Bestimmen Sie den Verkaufspreis so, dass kein Verlust entsteht?

2 Antworten

Die Kosten kannst du als Funktion aufmalen oder einen online-Plot darstellen.

Ebenso die den Erlös durch den Verkauf der Geräte. Ist der Erlös = den Kosten, dann hast due den sog. break-even -- Steigt der Erlös über die Kosten, dann fährt man Gewinn ein.

Analytisch: Kostenfunktion - Erlösfunktion = 0, dann break-even

Hat wer bitte einen Lösungsansatz für mich?
  • Wie hoch ist die Vollauslastung (maximale Kapazität steht im Text).
  • Das in die Funktion als x einsetzen.

Das ergibt die Kosten für die maximale Kapazität. Wie hoch müsste man also den Preis pro Stück ansetzen, damit man ohne Verlust produziert?

nichtklaroder
Beitragsersteller

Vollauslastung = 160

k(160) = ... dann ausrechnen oder was?

GuteAntwort2021  29.08.2021, 12:36
@nichtklaroder

Ja, das sind dann die Kosten für 160 Stück. Den Wert brauchst du nur noch durch 160 zu teilen und du weißt, wie groß der Preis pro Stück sein muss, damit man ohne Verlust wirtschaftet.