Bestes Mischungsverhältnis zwischen Butan-/Propangas und Luft?

4 Antworten

Wenn Du es auf möglichst effiziente Verbrennung anlegst, dann mußt Du die Gase in stöchiometrischem Verhältnis mischen.

C₃H₈ + 5 O₂ ⟶ 3 CO₂ + 4 H₂O

Du siehst also, es ist ein Propan:Sauerstoff–Verhältnis 1:5 gefordert. Da die Luft nur zu einem Fünftel aus O₂ besteht, brauchst Du folglich Propan:Luft=1:25.

Bei diesem Mischungsverhältnis wird das Gasgemisch am schnellsten reagieren, also explodieren. Für eine Flamme brauchst Du weniger Sauerstoff, weil die ja an der Oberfläche in Kontakt mit der Umgebungsluft steht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Auch ohne Kenntnis des Verhältnisses von Butan/Propan ist immer ein Überschuss an Luft optimal.

Lege Deine Kriterien für "das beste" offen. Heißeste Flamme? Geringster Ruß?

Das, bei dem die für den Zweck geeignete Flamme entsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung