Welches treibgas wird in Deos verwendet?

2 Antworten

Welches Treibgas bzw. welches Mischungsverhältnis man verwendet, hängt davon an, welche Innendruck man wünscht, welchen Sprühkopf man verwendet, welche Sprühmenge und welches Sprühbild man möchte. Je mehr Propananteil man hat, desto höher wird der Innendruck. Reines Propan geht jedoch nicht, weil dann der Innendruck zu groß wäre und das hält eine Weißblech- oder Monobloc-Dose nicht aus. Bei reinem Butan wäre der Druck für viele Anwendungen zu niedrig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei AXE, wird eine Mischung aus Butan und Propan als Treibgase verwendet. Diese Gase werden verwendet, um den Inhalt des Deos aus der Dose zu sprühen.

Floekes111
Beitragsersteller

ist die Mischung 50/50?

Germanm777  05.02.2024, 09:50
@Floekes111

Das genaue Mischungsverhältnis wird normalerweise nicht auf der Verpackung angegeben. Das kann je nach Produkt variieren