Bestes Linux fürs programmieren?

3 Antworten

Es gibt nicht das beste Linux, sondern viel mehr Distribution die mal mehr und mal weniger für gewisse Aufgaben und Verwendungszwecke geeignet sind. Da geht es eher um die Systemgröße, Paketquellen sowie vorinstallierte Programme. Wenn der Fokus beim Programmieren liegt, sollte man möglichst immer ein System wählen, in dem man sich bereits gut zurechtfindet. Andernfalls vertrödelt man sonst mehr Zeit ein neues System samt dessen Eigenheiten zu lernen, anstatt zu programmieren.

Letzteres gilt ebenso für Plattform- und Architekturwechsel, wenn man plötzlich von Windows nach Linux oder macOS oder von x64 auf Arm64 umzieht. Unter Umständen steht man dann plötzlich da, weil es für Pakete keine Portierung gibt oder andere Dinge nicht wie bisher sondern anders als gewohnt funktionieren. Programmieren ist ohnehin alles und nichts sagend. Programmieren womit und wofür? Zu guter Letzt hängt vieles neben (Vor)Wissen auch immer mit von den eigenen Ansprüchen ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Cross-Compiling funktioniert nicht immer 100%ig gut bzw. ist z. T. umständlich. Also am besten a) einen Rechner mit selber CPU-Architektur wie das Zielsystem kaufen und b) dort eine passende Linux-Distri installieren.

Zumindest bei Android scheint es aber egal zu sein, da kann man auch auf x86_64 entwickeln.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

EngineGames 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 10:56

Ich will eine Virtual Machine nutzen

notting  29.03.2025, 11:11
@EngineGames

Das reduziert tendenziell die Performance beim Compilieren und Testen.

notting

Es ist im Prinzip egal, ob du Arch, Fedora oder Debian für die Aufgabe nimmst.

Da spielen andere Faktoren mit. Wenn du ein Anfänger bist, würde ich dir zu Fedora raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Netzwerktechniker & Programmierer

EngineGames 
Beitragsersteller
 29.03.2025, 10:38

Ich schau mir die Distrobutionen mal an fände da Arch irgendwie am schönesten weil ich den Schwierigkeitsgrad irgendwo mag.