Programm für Linux-Distribution(.deb) programmieren?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist tatsächlich egal. .deb ist nur die „Auslieferungsform“. Ob man darin ein in C, in Python, in Java oder einer sonstigen Sprache geschriebenes Programm packt, ist egal.

Programmiersprache

mehr oder weniger beliebig. Unter Linux gibt es native Compiler für C, C++, Java, Rust und viele mehr. Dazu auch Bibliotheken bis zum Abwinken, auch für grafische Elemente wie bspw. Qt, GTK, Iced,...

Wie?

.deb-Pakete werden gerade vor allem für GUI-Applikationen durch Flatpaks ersetzt, weil man dann ein Flatpak erstellt und es auf quasi allen Distributionen läuft. Eine .deb-Datei läuft nur auf einer Version einer Distribution, man müsste also eines erstellen für Debian 11, Debian 12, Ubuntu 22.04, 24.04 und so weiter.

Ich empfehle dir, erst mal dein Programm zu schreiben und dann kann man sich um die Paketierung immer noch kümmern.

Falls es dich aber interessiert: https://wiki.ubuntuusers.de/Grundlagen_der_Paketerstellung/ Bei .deb ist das wohl ein recht qualvoller Prozess :D

Bei der Sprache hast Du im Prinzip die freie Wahl. Ein Paket ist im Endeffekt nur ein Archiv mit allen Komponenten Deines Programmes (Ein wenig Metadaten wie Deps und ähnliches kommen noch dazu, das wars aber).