Bestes Friedrich Nietsche Buch?

10 Antworten

Unterhaltsam? Nietzsche? Oder Schopenhauer - lustig ? Oder Kant - ganz interessant.?? Fichte - oder welcher Philosoph auch immer ? - unterhaltsam - wohl kaum!! Bei dieser Frage sträubt sich mein Gefieder (merke; alte Gänse haben Federn) - Also; ich lese seit einiger Zeit ganz tapfer "Also sprach Zarathustra" - vorweg habe ich versucht (per Reclamheft) das Gilgamesh-Epos halbwegs zu verstehen. Das ist harte Arbeit - und von unterhaltsam kann wohl kaum die Rede sein. Wenn Du die irige Vorstellung hast, Nietzsche ist nur der "mit dem Weib und der Peitsche", bist Du ganz schön auf dem Holzweg. Aber ich stimme allen, die Dir hier schreiben zu;" Sophies Welt "ist als Einstieg gar nicht schlecht. Und ganz gut verständlich, auch ohne Ausbildung bzw. ohne Denkhilfe.

deathcore12345
Beitragsersteller

Also langsam bekomme ich Respekt vor dem Buch, da werde ich wohl doch erstmal ein anderes lesen.

LiloB  13.03.2012, 14:47

kann ich bitte dem Wort "irrig" noch ein kleines "r" hinzufügen??

Klar, Also sprach Zarathustra ist das berühmteste und wohl auch wichtigste Werk von Nietzsche. Es ist aber definitv nicht für Einsteiger geeignet und auch nicht das Beste Buch zum Einstieg in die Philosophie.

Zarathustra ist schwierig, weil die Gedanken und philosophischen Aussagen Nietzsches in einer extrem metaphorischen Geschichte erzählt werden. Für den Laien (zu denen ich mich leider zählen muss) kaum verständlich. Beim zweiten Lesen dämmert einem so langsam was die Symbolik zu bedeuten hat. Um es wirklich verstehen wären wohl noch ein drittes, viertes und fünftes und immer wieder lesen nötig. Wiederkäuen eben, wie Schopenhauer das auch von seinen Lesern fordert.

Einfacher und unterhaltsamer, weil geradliniger fand ich Jenseits von Gut und Böse und zur Genealogie der Moral. Sonst kann ich dir nur empfehlen dich möglichst auch mit Sekundärliteratur einzudecken.

Auch eine Warnung: Philosophische Literatur ist wahnsinnig anstrengend, man muss genau lesen und sich dauernd konzentrieren. Vor allem bei Zarathustra, weil man sich an jeder Stelle fragen muss: Wieso geht die Sonne auf wenn Zarathustra die Höhle verlässt, was soll der Adler, was die Schlange? Wer ist dieser komische alte Kauz im Wald, wen soll er symbolisieren? Usw.

Ohne solche Fragen und Gedanken kann man Zarathustra auch lesen, nur nicht verstehen.

(Ich habe das Buch 2 mal gelesen, schätze mich als relativ intelligent ein, muss aber zugeben, dass ich Zarathustra wenn überhaupt nur in den kleinsten Ansätzen wirklich verstanden habe. Sicherlich auch meinem faulen Verzicht auf Sekundärliteratur geschuldet >.<)

deathcore12345
Beitragsersteller

Danke für den Rat, ich werde ich mal an Zarathustra versuchen, wenn das dann doch zu hoch ist, dann kann ich es ja irgendwann später immernoch lesen. Jenseits von Gut und Böse schau ich mir auch mal an.

Hier sagten ja schon Einige, dass "Also Sprach Zarathustra" zu empfehlen ist. Sehr "biblisch" geschrieben. Literarisch sehr poetisch aber auch schwer zu verstehen. Aber es ist ein Meisterwerk. Empfehlen würde ich dir aber auch "Die Welt als Wille und Vorstellung" von Arthur Schopenhauer. Wenn du aber Philosophieeinsteiger bist dann empfehle ich dir neben Sophies Welt auch "Wer bin ich und wenn ja wie viele" von Richard David Precht und "Einführung in die Geschichte der Philosophie von Reiner Ruffing, sowie "Selbstdenken" von Jens Soentgen, da lernst du "wie" du philosophierst. Ein Buch für Fortgeschrittene ist "Einführung in die Philosophie" von Arno Anzenbacher.

Neben Nietzsche gefällt mir auch die britische Aufklärung. David Humes ist hervorragend.

deathcore12345
Beitragsersteller

Danke, die schreib ich mir mal auf ;)

freezyderfrosch  13.03.2012, 15:13
@deathcore12345

Zudem gib mal auf Youtube "Denker des Abendlandes" ein, da werden alle Denker in einem Gespräch mit Harald Lesch und Willi Vossenkuhl chronologisch thematisiert.

Hi, am besten - aber auch am schwersten ist Zarathustra. Ohne Begleitbuch nicht voll bzw. nur lückenhaft verstehbar. Es fehlt am speziellen humanistischen Allgemeinwissen in der heutigen Zeit. Die vielen subtilen Anspielungen, Vergleiche mit Bibel, politische Anspielungen bleiben ansonsten unverstanden. Und das wäre jammerschade. Ansonsten zum Anfang: Menschliches, allzu Menschliches - Jenseits von Gut und Böse, Unzeitgemäße Betrachtungen. Tipp: bei Kaufhof wird im Schober ein Paket Nietzsche für 10 Euro verramscht. Sind 5 oder 6 Bände. Ein guter Deal. Gruß Osmond

deathcore12345
Beitragsersteller

Hm dann lass ich es wohl doch lieber erstmal mit Zarathustra, wenn du so viele Daumen hoch bekommst wird ja was dran sein ;) Was für Wissen bzw. Welches sollte man sich denn aneignen um die Anspielungen und Metaphern zu verstehen? Und das mit dem Kaufhof-Angebot hört sich ziemlich verlockend an, da werd ich mal vorbeischauen, danke.

osmond  13.03.2012, 15:41
@deathcore12345

Hi, in Booklooker (Weichelt) kriegste nen guten Kommentar. Besser als das neue Zeugs. Es gibt massige Querverweise auf Religion, insb. Christentum, auf Philosophien, staatliche Konstitutionen, auf die Kirche, Adel usw. Auch griechische, römische, persische Mythen etc. Ich bin (für einen Laien) halbwegs etwas belesen, weiß auch mal dies oder das, aber ohne Kommentarbuch verstehst Du nur die Hälfte und weniger. Die anderen Nietzsche Werke haben den Vorteil, daß sie teilweise kleine Essays sind, also schnell lesbar und dann überdenkbar. lgO http://www.booklooker.de/app/detail.php?id=944230730&setMediaType=0&&sortOrder=

das bekannteste ist "Also sprach Zarathustra". Aber wenn du wissen möchtest, was Nietzsche für n Denker war, also was und warum er so ne Sachen geschrieben hatte, solltest du anfangen mit

"Die fröhliche Wissenschaft"

"Jenseits von Gut und Böse – Vorspiel einer Philosophie der Zukunft"

da sieht man, daß er nicht bloß Philosoph, sondern auch Psychologe war.