Welches ist das schwierigste Buch der Welt?

29 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Als sehr anspruchsvoll in dem Sinne, wie du es (vermutlich) meinst, gelten 2 der Hauptwerke von James Joyce: "Ulysses" (wurde auch anderswo schon genannt), noch abgefahrener ist "Finnegan's Wake".

Beide Werke sind geprägt vom sog. stream of consciousness, d.h. im Buch werden die Gedanken, Gefühle und Eindrücke der Hauptfiguren "ungefiltert" wiedergegeben. Dadurch verschwimmen Zeit- und Realitätsebenen - man weiß nie, ob das, was die Hauptfigur gerade denkt, Realität oder Fantasie, Gegenwart oder Erinnerung ist. Das macht beide Bücher im Gegensatz zu konventionellen Romanen sehr anstrengend zu lesen - ganz zu schweigen von der Länge, beide Werke sind nämlich ziemlich dicke Wälzer ;-)

PeleusSohn  22.06.2010, 13:45

Auch ich bin der Meinung, dass "Ulysses" von Joyce als eines der anspruchsvollsten Werke der Literaturgeschichte bezeichnet werden muss.

An zweiter Stelle steht für mich aber noch unstrittiger "The Waste Land" ("Das wüste Land") von Thomas Stearns Eliot, den übrigens eine persönliche Freundschaft mit Joyce verband.

"Unendlicher Spaß" von David Foster Wallace dürfte das sprachlich und inhaltlich komplexeste Buch sein, das ich bisher lesen durfte. Es ist davon ausgehen, dass verschiedene Fachbücher - die ja nicht selten um Komplexität bemüht sind, um Expertise vorzugaukeln - einen ähnlichen Grad erreichen. Ich habe aber nicht das Gefühl, dass die Frage auf wissenschaftliche Abhandlungen abzielt.

lies mal: James Joyce, "Ulysses", und versuche den Gedankengängen zu folgen...

Epic glaub ich. Nicht die Fantasy story sondern das Buch von glaub ich Einstein. Weiss nicht genau ob es von dem ist.

bestimmt bei weitem "Kritik der reinen Vernunft" von Immanuel Kant. Es handelt davon, wie der menschliche Verstand Erkenntnisse produziert und was er mit Sicherheit wissen kann. Wenn du das schaffst ohne Hilfe zu brauchen, hast du einen IQ von mindestens 180(Das war auch Kants IQ)!!!