Bestes Auto für Lange Strecken - Was denkt ihr 🌉🛣🪐?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

🐬Eine Limousine und zwar: 42%
🦖Ein Kombi und zwar: 42%
Andere Aufbau eines Autos Art und zwar: 17%
🦏Ein SUV und zwar: 0%
🐊Ein Coupé und zwar: 0%

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
🐬Eine Limousine und zwar:

Ich persönlich - wenn ich die Wahl habe! - bevorzuge gehobene Limousinen ab der Mittelklasse. Das sind Autos mit relativ langem Radstand, ordentlichen Sitzen, halbwegs kraftvollem Motor, annehmbarer Geräuschkulisse durch hochwertige Dämmung und guter Ausstattung - zum Beispiel denke ich an meinen Mercedes C180. Ein hervorragendes Auto. Der ist trotz 280.000 Kilometern innen wie außen hervorragend in Schuss und fährt sich total entspannend, wie ein fahrendes Sofa. Ich sage immer, die C-Klasse ist mein Wohnzimmer - da könnte ich jetzt sofort einsteigen, nach Hamburg fahren (ich wohne in Süddeutschland) und entspannt dort oben wieder aussteigen. Mein alter Siebener-BMW (ein 728i der Serie E38 ... der war Baujahr 1997) konnte das nicht viel besser, der war durch den Sechszylinder nur noch ein bisschen leiser als der Mercedes.

Ein ganz tolles Auto für lange Strecken war früher außerdem der Ford Scorpio, der hatte ohne Ende Platz, ein hervorragend abgestimmtes Fahrwerk, sehr gut gepolsterte und dicke Sitze - und sehr laufruhige Benzinmotoren. Hier mal ein Video ... viele dürften den Scorpio, den es von 1985 bis 1998 gab, gar nicht mehr kennen. War ein tolles Auto, die großen Mondeos ab 2000 dockten da an.

https://www.youtube.com/watch?v=sgSZ9cyf4QY

Generell würde ich sagen: Eigentlich ist für lange Strecken nahezu alles ab der Kompaktklasse, das nicht 40 Jahre alt und total vergammelt ist gut denkbar, ich bin auch schon mal als Beifahrer eines Peugeot 306 und im Golf IV meines Onkels mit 75 PS jeweils sehr gut über eine lange Strecke gekommen. Ich würde aber nicht in irgendeinem Kleinwagen mit kurzem Radstand, holprigem Fahrwerk, kleinen Reifen und durchzugsschwachem Motor wie z.B. einem Toyota Aygo auf die Autobahn wollen (so einen haben wir in der Verwandtschaft.. furchtbare Kiste) und ich würde auch keinen uralten Wagen aus den 70ern/80ern auf die lange Strecke schicken. Ich konnte es vor zehn Jahren zum Beispiel nicht nachvollziehen, dass einer meiner Kollegen vor Jahren unbedingt mit seinem altersschwachen Golf I die 350 Kilometer zu einer Tagung packen musste - auf der Fahrt gab es sogar eine Panne. Ich war froh, dass ich da nicht dabei war.

🦖Ein Kombi und zwar:

Das Platzangebot ist unersetzlich und damit meine ich das Platzangebot im Kofferraum. Dagegen kommen die meisten SUVs, Crossover und Limousinen nicht an.

Früher sind wir zu fünft in den Urlaub gefahren, das Auto (Renault Kangoo der ersten Generation) war rammelvoll. Nicht selten musste noch etwas vorne liegen, das war auch für Kinder ziemlich unbequem. Mit genug Stauraum passiert das allerdings nicht.

Daher: Kombi. In meinem Fall mein Peugeot 508 SW

Andere Aufbau eines Autos Art und zwar:

Für lange Strecken ist die Bauart des Autos recht egal.

Wichtiger sind hier eher Dinge wie:

  • Automatische Geschwindigkeitsanpassung an die aktuellen Begrenzungen
  • Adaptiver Tempomat
  • Spurhalte Assistent
  • Bequeme Sessel

Bei SUV fällt mit oft auf: Wenig Platz im Innenraum... BWM X5 zum Beispiel: Da gehen keine 3 Kindersitze auf die Rückbank und im Kofferraum ist auch kein Platz für eine 5-köpfige Familie...

Andere Aufbau eines Autos Art und zwar:

also für mich ist wichtig das der Wagen wenn man lange Strecken fährt bequem ist zb. ich hab bis jetzt gute Erfahrungen gesammelt mit den Opel Zafira B - der hat relativ kleinen Verbrauch, großen Kofferraum, 5 sitze & ein Tempomat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung