Bester Website Builder?

3 Antworten

Eventuell Jimdoo, Webador, Strato oder den von Ionos selber. Einfach mal ausprobieren.

Woher ich das weiß:Hobby – C++ & Co. seit '05

Wenn du wirklich etwas willst, das 100% deinen Vorstellungen entspricht, ist selber coden / coden lassen die einzige Option. Ansonsten musst du bei Templates immer Abstriche machen oder so viel am Code anpassen, dass selbst programmieren einfacher und schneller gewesen wäre...

Woher ich das weiß:Hobby – Entwickle seit ca 5 J. Software in vers. Programmiersprachen

Standard für solche Aktionen sind Wordpress, Joomla, Typo3, ...

Bleiben wir mal beim Beispiel Wordpress, da gerade das den meisten bekannt ist:

Dort gibt es verschiedene Vorteile, gegenüber zu herkömmlichen Website Buildern:

  1. Selfhosting - Du kannst machen, was du willst. Du behälst die Macht darüber und bist nicht vom Service dahinter abhängig. Abhängigkeit kann schnell nach hinten losgehen.
  2. Kosten - Wordpress ist komplett kostenlos, wenn du es selbst hostest (Domain und Webspace kosten natürlich, sind aber unabhängig).
  3. Plugins - Wordpress ist beliebig erweiterbar mittels Plugins und kleinen custom Scripts
  4. Themes - Man kann zwischen einer extrem großen Auswahl an Themes wählen
  5. Backend - Das Managen der Daten ist super einfach möglich. Dabei braucht man nur das Backend zu steuern, aber keinen Code schreiben. Man gibt die Arbeit ab.
  6. Eigene Themes - Ja, Themes und Plugins kann man selbst entwickeln. Wenn du also mit einem fertigen startest, dann kannst du später ein eigenes schreiben und dieses einfach drüber installieren. Die Daten bleiben erhalten. (externe Themes gibt es von kostenlos bis paid - Prüfe die Lizenzen)
  7. ...