Ist dieser Websiten Verkäufer vertrauenswürdig?

9 Antworten

Ich möchte dich vor Fiverr und ähnlichen Crowdworking-Plattformen warnen!

Denn das ist einfach nur moderne Sklaverei. Die Leute dort arbeiten ohne jegliche soziale Absicherung und müssen sämtliche Risiken selber tragen.

Die sind oft notgedrungen Selbstständig und nagen fast immer am Hungertuch.

Hinzu kommt, dass du als Käufer von einem 15jährigen unmöglich Qualität erwarten kannst. Ich habe mir deinen Link jetzt zwar nicht angesehen, aber selbst wenn der Junge über die Fähigkeit zu ansprechendem Design verfügt, ist er einfach noch viel zu jung, um sich ausreichend mit Sicherheitskonzepten befasst zu haben, und sichere Websites bauen zu können.

Allein dafür benötigt man Jahre des Lernens und die sind bei dem jungen Mann faktisch nicht vorhanden.

Allerdings trifft das auch generell auf viele andere Webdesigner zu und bei vielen reicht das Wissen im bezug auf defensive Entwicklung und Serverabsicherung nicht über die OWASP-Top-Ten hinaus.

Fazit: Der Junge will sich sein Taschengeld aufbessern, was man ihm nicht verübeln kann, aber so etwas wie Qualität darfst du natürlich nicht erwarten, vor allen Dingen im Hinblick auf Sicherheit.

Und ich betone nochmal meine Aussage vom Anfang: Unterstütze diese Form der Ausbeutung bitte NICHT! Wenn du solche Plattformen nutzt, trägst du als Auftraggeber 50% Mittschuld am Elend dieser armen Schweine.

Ein realistischer Stundensatz für einen freiberuflichen oder selbstständigen Webdesigner, der Qualität (!) abliefert, liegt deutlich über 100 Euro. Behalte das bitte im Hinterkopf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bedenke:

  • Fiverr ist Massenabfertigung
  • Der Junge hat dort mit den Preisen von Indern und Bangladeshis zu konkurrieren, und verkauft sich daher gezwungenermaßen vollkommen unter Wert
  • Er ist 15, ist daher nicht voll geschäftsfähig, hat daher kein Gewerbe und daher auch keinerlei Gewährleistung die er dir gesetzlich anbietet
  • 100€ sind für eine Webseite - selbst für eine "Simple" viel zu günstig
  • Unter Programmiersprachen sind nur "HTML & CSS" gelistet. JavaScript sowie sämtlicher serverseitige Sprachen fehlen gänzlich - es sind also nur statische Seiten ohne Dynamik und serverseitige Berechnungen möglich

Wenn dein Budget nicht mehr her gibt, go for it, die Erwartungen sollten jedoch nicht zu hoch sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Seriös ist das bestimmt. Deine Seite darf nur nicht zu komplex sein (Bezahlung mit z.B. PayPal. Sowas ist zu kompliziert und zu viel Verantwortung.

Das ist ein 15-jähriger Deutscher, d.h. er ist nichtmal voll geschäftsfähig. Naja. Schau dir halt seine Bewertungen mal an.

Mit Fiverr an sich habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

Was möchtest du überhaupt für eine Webseite? Was stellst du dir da vor und was versprichst du dir von dieser?

Wenn es mehr als nur ein statisches Portfolio werden soll, wäre meine Empfehlung, eher wirklich professionelle Entwickler herauszusuchen. Von einem 15-jährigen würde ich nicht zu viel erwarten und nur 80€ für eine Webseite halte ich des Weiteren für einen ziemlichen Billigpreis.

Du solltest mindestens folgende Punkte beachten:

  • Gute, einfache Nutzbarkeit
  • Sicherheit und Stabilität
  • Wartbarkeit (für dich: Du solltest auch unabhängig vom Entwickler zumindest Textinhalte ändern können)
  • Ästhetik