Bester Freund meldet sich plötzlich nicht mehr - was soll ich tun?
Ich versuche das hier mal so kurz und knapp wie möglich zu halten - ist aber leider etwas kompliziert. Mein allerbester Freund (10 Jahre befreundet) hat sich das letzte halbe Jahr bei mir nicht mehr gemeldet und es macht mir doch zu schaffen weil ich immer denke, dass ich doch gerne den Grund wüsste. Aber ich will ihm auch nicht hinterher laufen wenn er mich auf einmal "fallen" lässt. Springender Punkt: das letzte dreiviertel Jahr hat er eine neue Freundin/Partnerin. Ich wollte sie immer kennen lernen, aber er hat da geblockt. Warum weiss ich auch nicht. Er meinte nur: es ist noch frisch aber er ist jetzt durch sie ein neuer Mensch und endlich wirklich glücklich. Hab schon gedacht dass er viell. durch sie in ne Sekte...aber er ist ABSOLUT nicht der Typ dafür.
Wir beide waren wirklich sehr eng befreundet (Am Anfang auch mal zusammen, haben dann aber beide gemerkt das es ne Bruder-Schwester Liebe ist). Aber das hat es besser und entspannter gemacht - er stand mir näher als seiner leiblichen Schwester und wir haben uns immer alles vom anderen erzählt. Waren auch immer einmal im Jahr zusammen im Urlaub auch mit Partner damals und haben die späteren Weihnachtsfeiertage oder Sylvester zusammen verbacht, obwohl wir leider mittlerweile 230 km entfernt wohnen. Alles kein Problem!
Jetzt eben letztes Jahr wollte er eben nicht mehr zu Besuch kommen und auch an Weihnachten nicht mehr d.h. gar keinen Besuch mehr bzw. evtl. mal für nen Tag. Habe ihm gesagt dass mich das traurig macht und er doch wenigstens übers We kommen könnte oder ich zu ihm. Das wollte er nicht...er verbringt die Zeit jetzt mit seiner Freundin und ihrer Familie. Ich freue mich wirklich für ihn wenn er glücklich ist, aber warum will er jetzt auf einmal gar nichts mehr mit mir zu tun haben? Man kann doch nen Partner haben und weiterhin Freunde sein...war bei mir nie ein Problem oder Thema. Auch als er keine Partnerin hatte und dafür ich - war er oft dabei und wir haben ihn nicht wie das 5 Rad am Wagen behandelt oder vor ihm rumgeknutscht . Einfach was zusammen als Freunde gemacht. Habe mir schon überlegt ihm einen Brief zu schreiben...aber wenn er sich zurück gezogen hat und mich dann ganz fallen gelassen hat....würde es ziemlich demütigend sein wenn ich jetzt quasi ankomme und sage warum und wieso etc.
Anscheinend will und braucht er nur noch eine Freundin in seinem Leben...aber ich verstehe es einfach nicht und finde es auch sehr verletztend und unterste Schublade. Soll ich noch reagieren oder wie komme ich besser mit diesem Thema zurecht? Innerlich Abschied nehmen fällt mir sehr schwer, da er für mich wirklich der Bruder war den ich nie hatte - aber eben durch ihn doch und er hat ja auch immer "Schwesterchen wir werden uns nie verlieren" gesagt. Seufz! Was soll ich jetzt machen? ( habe auch eine neue Handynr. - ihm die aber nicht geschickt. Er hat ja meine Adresse und Email...hätte sie ja auch da mal melden können)...ach ja, zu meinem Geburtstag kam auch nichts.
6 Antworten
Was ne blöde situation...kommt mir auch etwas bekannt vor. Was einige geschrieben haben mit dem besuchen fahren...ist glaub ich ne gute idee, auch wenn es etqas weitet ist. Aber dsn weißt du was los ist. Und ja, sowas kann seht schnell gehen...leider. heute noch sehr gute Freunde und morgen kennt man sich nicht. Kenn ich auch sowas...zum glück is ed aber net schlimm. Aber so einen freund zu verlieren ist mega schwer. Ich glaub ich könnte es net einfachso abschließen. Abrt ein Kumpel von mir hat auch wegen srkner damaligen ex fast keinen Kontakt zu uns gehabt...sie hat uns nicht gemocht. So könnte ed bei der Freundin von deinem besten freund auch sein. Dass sie ihn total besitzt...und nut sie!
Schreib ihm auf jeden Fall auch einrn Brief. Mit all deinen gefühlen...und schreib aber deinen Namen net drauf und bei ihm persönlich.
Ich wünsche dir dass es sich zum positiven klärt!!!
Es gibt tausend Möglichkeiten. Und Du hast fast keine Chance
herauszufinden, welche davon zutrifft und wie Du dann angemessen
reagieren könntest.
Er kann Angst haben, dass Eure alte Vertrautheit seine jetzige Beziehung stört oder sogar infrage stellt.
Er könnte ein schlechtes Gewissen Dir gegenüber haben, weil er mit der neuen Beziehung Eure verraten hat.
Sie könnte so eifersüchtig sein, dass er sich nicht traut, den Kontakt zu Dir zu halten.
Sie könnte ihn auch dermaßen beanspruchen, dass er gar keine Zeit für andere hat oder haben darf.
Er
könnte vor Liebe so blind sein, dass ihm nicht auffällt, in welche
Isolation ihn die Art und Weise führt, wie er gerade seine Beziehung
lebt.
Vielleicht fallen Dir noch mehr Denkmöglichkeiten ein.
Bei manchen Möglichkeiten hast Du gar keine Chance, reagieren zu können. Bei anderen hättest Du Möglichkeiten...
Viel Glück!
Ich würde nochmal versuchen mit ihm zu reden
Vielleicht ist seine jetzige Freundin sehr eifersüchtig und will nicht dass er Kontakt zu dir hat. Und wenn sie ihm so wichtig ist bzw er Stress deswegen vermeiden will musst du das wohl akzeptieren. Und wenn er dir selbst zum Geburtstag nicht gratuliert hat ist er anscheinend mit dem Thema durch. So schwer es fällt, ich an deiner Stelle würde ihn loslassen. Wenn du ihm wirklich so wichtig bist wird er sich irgendwann wieder melden.
Wenn du öfter bzw länger hier auf gFn unterwegs bist weißt du für wieviele die beste Freundin/Ex ein großes Thema ist! Es kann natürlich auch andere Gründe haben, wer weiß.
Als beste Freunde sollte man über ALLES reden können, und da er es nicht getan hat kann ich deine Enttäuschung sehr gut verstehen! Aber dann sollte man entweder damit abschließen oder das Gespräch suchen.
Hm..ich wüsste gar nicht über welchen Weg ich das Gespräch nach nem halben Jahr noch anfangen kann. Da ist soviel Enttäuschung...und von ihm könnte ja dann wieder sowas kommen...ich hab jetzt ein neues Leben .......und evtl. brauche dich nicht mehr. Denn er hat mich früher wirklich oft gebraucht weil es ihm nicht gut ging. Das ist doch ars....ich kann diesen Charakterwandel nicht verstehen.
Plan a) schicke ihm deine neue Nr und schreibe dass du dich über eine Nachricht freuen würdest, dann heißt es warten...
Plan b) schreibe ihm per Mail/Brief was du denkst/fühlst etc (selbst wenn er nicht reagiert hast du es dir "von der Seele" geredet bzw geschrieben, das könnte dir Erleichterung verschaffen)
Plan c) hake es ab. Man wird immer mal von Menschen enttäuscht die einem wichtig waren... ist hart aber auch damit muss man leben.
Ich kann dir nur eins sagen. Lass es einfach mit ihm sein. Denn wenn du ihm wichtig wärst hättet ihr noch Kontakt. War auch 19 Jahre lang mit meiner besten befreundet und ab und zu hatten wir auch 'Phasen' wo wir uns länger nicht gesehen haben. Aber immer musste ich den Kontakt aufrecht erhalten bis sie später eh wieder gegangen ist. Wenn jemand gehen will. Dann lass sie einfach gehen auch wenn es hart ist aber es bringt einfach nichts. Man labt sich manchmal auseinander und das hat denn nichts mit dir persönlich zutun.
Mit dem letzten Satz hast du eigentlich nur noch mehr verdeutlicht dass er dich nicht 'braucht'. Sorry wenn ich dazu nichts positives sagen kann. Wenn man verliebt ist und eine neue Freundin hat dann fokussiert man sich halt mehr auf die Beziehung was ganz normal ist. Aber wenn er sich gar nicht mehr meldet dann brauchst du ihn auch nicht
Ja es ärgert mich aber und macht mich traurig! Es ging ihm lange schlecht und ich habe ihn aufgebaut und jetzt wo es ihm gut geht...da kann er sich in neuem Licht präsentieren...ist ja auch undankbar...davon möchte er natürlich nichts mehr wissen.
Aber so plötzlich? Das macht man einfach nicht nach so einer innigen freundschaft - es hat ja defintiv was mit der neuen Freundin zu tun. Er führt jetzt eben nur noch ein Leben mit ihr und ihrer Familie und seiner....würde mich interessieren ob er es bei einem anderen Freund auch so gemacht hat, aber von dem hab ich keine Tele. Denke es hängt damit zusammen dass ich weiblich bin... und eine "Frau" reicht ihm egal ob Partnerin oder Freundin.
Ich denke nicht, aber die menschliche Enttäuschung ist so HART! Vor allem weil sie doch absolut keinen Grund zur Eifersucht hat. Er ist treu und ich bin kein Thema als Konkurrenz