Bester Freund hat mich angelogen

2 Antworten

Hi,

dein Freund scheint offenbar einige Probleme zu haben... warum er dir nicht die Wahrheit erzählt hat, kann mehrere Gründe haben. Allerdings ist es nicht das Richtige, wenn du wütend bist oder ihn sogar ignorierst, vermutlich braucht er dich jetzt am meisten!

Wahrscheinlich wollte er dich nur schützen. Er hat dir nichts von seinen richtigen Probleme erzählt, weil er nicht möchte, dass du dir Sorgen machst, das ist typisch bei Menschen, sie sich selbst verletzen.

Rede mit ihm! Mach ihm keine Vorwürfe, höre im zu, gebe ihm Rat. Selbstverletzung ist leider keine leichte Sache, zumal sie auch mit Suizidgedanken in Verbindung stehen kann. Ich möchte dir keine Angst machen, allerdings sei für dein Freund da. Ich spreche aus Erfahrung, man redet zwar mit niemandem über seine Probleme, andererseits wünscht man sich nichts mehr als jemanden, der einen festhält, wenn man zu fallen droht...

Besuche ihn am Besten sofort morgen. Sag ihm, dass du herausgefunden hast, dass er dir etwas verschwiegen hat, und du nun in Sorge bist. Wie gesagt, sei einfach für ihn da und versuche ihn zu verstehen.

Und danach schaut ihr euch bitte nach einer psychologischen Beratungsstelle um, falls dein Freund noch nicht in Behandlung sein sollte. Er muss aus diesem Loch nämlich wieder rauskommen... und mit Hilfe wird er das auch schaffen.

Alles Gute dir / euch:)

dancepotatooo
Beitragsersteller

ich hab ihn schon gestern drauf angesprochen, aber er hat immer wieder das Thema geändert oder hat einfach nicht zu gehört. Ich weiß einfach nicht weiter. Er will nichts mit Psychologen usw zu tun haben

Maily7  22.03.2015, 02:56
@dancepotatooo

Klingt nicht gut, er hat anscheinend große Angst davor, über seine Probleme zu reden... Dränge ihn nicht, aber versuche ihm klar zu machen, dass er dir vertrauen kann und du ihm als Freund auch in schweren Zeit unterstützt. Es ist wichtig, dass er eine Vertrauensperson hat!

Sich psychologische Hilfe zu holen ist keinenfalls schlimm. Ich kann aus persönlicher Erfahrung reden, am Anfang ist man immer ängstlich, allerdings hilft es wirklich. Auch im Internet findet man dazu einige Artikel, wenn du mal Selbstverletzung oder Depressionen googlest. Wie gesagt, versuche mit deinem Freund zu reden und überzeuge ihn davon, dass ihr euch zusammen Hilfe sucht... Ich hoffe, er wehrt sich nicht komplett dagegen....:/

Sprich in drauf an. Aber vorsichtig. Mach ihm klar, dass du damit kein Problem hat. Ist halt kein ganz einfaches Thema. Möglicherweise hat er Angst vor Ablehnung.

Sag ihm aber auch, dass es nicht korrekt ist angelogen zu werden.