Bester Freund ein Versager?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist das uralte Problem - solange Der- bzw. Diejenige sein bzw. ihr Problem nicht selbst erkennt und sich helfen lässt!, kann man nicht viel bis nichts tun.

Die betroffene Person muss erst auf einem für sie nicht mehr akzeptablen Level angekommen sein (oder zwangseingewiesen werden, was aber auch nicht so einfach ist (auch zum Glück)), dass dies zum Augen öffnen führt.

Sprich nochmals eindringlich mit ihm, wenn er nüchtern ist, appelliere an seine Vernunft und mach ihm eindeutig klar, wohin das für ihn zwangsläufig führen wird. Schlage ihm Lösungswege vor, wie eine Therapie z. B. .

Weise ihn auf seine Stärken hin und dass er das gar nicht nötig hat so ein Verhalten, dass er durchaus ein wertvolles Mitglied dieser Gesellschaft sein kann. Hilf ihm, Erfolgserlebnisse zu haben und als solche zu würdigen. Baue ihn auf wo du kannst, verliere dich aber dabei nicht selbst.

Mehr kannst du m. E. leider nicht tun, LG.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Man hat schon so Einiges erlebt

PicaPica  03.06.2017, 01:12

Danke für den Stern und viel Erfolg euch beiden, LG.

Wenn er sich immer wieder aus Frust betrinkt, ist er mit Sicherheit Alkoholiker.

Da kannst du ihm leider nicht helfen. Er muss es selber einsehen und sich dann Hilfe holen. Zum Beispielt bei den Anonymen Alkoholikern.

Allein schafft er es nicht mehr, auch dann nicht wenn er es sich immer wieder vornimmt.

Mache ihn einmal darauf aufmerksam. Er wird es wahrscheinlich nicht einsehen, so das dir nur die Wahl bleibt, als dich innerlich von ihm zu lösen.

Das einzige was du ihm anbieten kannst: Sage ihm, wenn er bereit ist mit fremder Hilfe von dem Teufelszeug loszukommen, du für ihn da bist. Aber erst dann, wenn er es wirklich durchzieht.

Er braucht Psychologische Hilfe! Weil alleine kommt er damit nicht klar, und du wirst warscheinlich selber Probleme haben! Versuche für ihn da zu sein, und so oft es geht mit ihm zu reden, es ist schließlich dein bester Freund! Sei für ihn da! Den wer weiß vielleicht geht es dir eines Tages auch mal schlecht, wo du ihn dann brauchst, und du froh sein wirst das du ihn hast!

Versuche ihm klar zu machen das er psychologische Hilfe braucht, und du ihm dabei helfen wirst, indem du für ihn da bist!

PicaPica  26.05.2017, 13:14

Auch ein guter Ansatz, beziehe ihn in eine konkrete Aufgabe (Hilfestellung für dich z. B.) ein, LG.

Wenn er aufhören möchte es aber nicht alleine schafft, dann kannst du ihm nahelegen, zu einer Beratungsstelle zu gehen, um Hilfe und Unterstützung zu bekommen.
Mehr kannst du nicht tun.
Es tut weh, wenn man als Freund/Freundin das beobachtet aber Suchterkrankungen liegen in der Verantwortung des Betroffenen.

Wenn er sich betrinkt, sich dann an dich rannmacht und einen Korb als persönliche Kritik interpretiert, dann ist genau das sein Problem.
Und du kannst ihn ohne schlechtes Gewissen darauf hinweisen.
Auch sagen, dass du es daneben fandst und überlegst, dich nicht mehr mit ihm zu treffen, wenn er getrunken hat.
Um dich selbst zu schützen.

Er hat und Probleme. Aber da kann man erst helfen, wenn er sich helfen lassen möchte, sonst beißt man auf Granit... LG