Bestenhunde.store?

LynnSo  28.06.2022, 20:07

Was für eine Rasse möchtest du denn?

haticeozturk
Beitragsersteller

Alaskan klee kai

7 Antworten

Die Seite sieht gar nicht vertrauenswürdig aus. Man kann dort Hunde wie Kleidung im Onlineshop kaufen. Gute Züchter*innen geben ihre Welpen nicht einfach so an einfach jeden, sondern nehmen sich Zeit, die Interessent*innen persönlich kennen zu lernen und züchten auch nicht so viele Rassen und haben so viele Welpen auf einmal.

Wenn du dort einen Welpen kaufst, wirst du entweder gar keinen Welpen bekommen, oder einen Welpen, der mit Glück die ersten Tage und Wochen überlebt (vielleicht aber auch nicht, erlebt man leider immer wieder, wegen mangelnder Hygiene in der Aufzucht, fehlender Entwurmung und Impfungen usw.), aber mit hoher Wahrscheinlichkeit irgendwann mit Problemen zu kämpfen hat. Sei es gesundheitlich oder im Verhalten.

Das Problem mit dem Alaskan Klee Kai ist, dass es keine vom FCI/VDH anerkannte Rasse ist. Das bringt im Endeffekt zwei Risiken mit sich:

  • Es gibt keine offiziellen VDH Züchter*innen der Rasse, weshalb es schwerer ist, gute Züchter*innen zu finden. Es gibt auch Züchter*innen, die gut sind aber nicht im VDH sind, genauso wie der VDH keine Garantie für einen top Züchter ist. Aber man kann sich daran orientieren, was schonmal eine erste Hilfe ist. Wäre hier nicht möglich.
  • Das Verhalten der Welpen ist schwerer vorhersehbar, als bei VDH Rassen-Welpen. Die Rasse an sich ist keine sichere Vorhersage dafür, wie der Hund später mal sein wird, aber auch hier kann man sich an Rassebeschreibungen orientieren bzw. die Rasse live erleben und so in einem gewissen Rahmen sehen, was auf einen zukommen könnte. Genauso kann man auch Wahrscheinlichkeiten dafür erhalten, welche Krankheiten die Rasse betreffen. Hunde, deren Rasse aber noch nicht zugelassen ist und noch neu und jung ist, werden oft ganz anders als zum Beispiel ihre Eltern. Es werden meist viele verschiedene existierende Rassen mit eingezüchtet, und man kann nie sagen, welche sich stärker durchsetzt als die andere. Selbst wenn beide Elterntiere schon der neuen Rasse angehören, können diese auf Grund dieser Tatsache grundverschieden sein. Das heißt, die Wahrscheinlichkeit, dass ein VDH-Welpe der Rassenbeschreibung entspricht ist größer, als die, dass ein Welpe einer nicht anerkannten Rasse der Beschreibung eben dieser Rasse entspricht. Und dann ist es eben auch wahrscheinlicher, dass der Hund gar nicht zu dir passt.

Deswegen würde ich mir an deiner Stelle überlegen, warum du diese Rasse möchtest, und ob es da nicht Alternativen gäbe, die vom VDH zugelassen sind.

Ist es die Größe? Der Typ (nordisch/urtümlich)? Ist es das Aussehen?

Nach Aussehen würde ich nicht gehen, aber kleine bis mittelgroße und/oder Rassen vom Urtyp gibt es genug.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Hundetrainerin und Verhaltensberaterin

Seriös ist das nicht! Die Webseite hat kein Impressum, und es wird damit geworben, dass die Welpen per Versand nach überall hin verschickt werden. Das stinkt nach illegalem Welpenhandel, da auf persönlichen Kontakt zum Züchter und dessen Elterntieren offensichtlich kein Wert gelegt wird.

Wenn du einen Rassehund willst, suche über den VDH oder FCI nach einem Züchter und besuche deinen Welpen und dessen Mutter mindestens 1x, bevor du ihn mitnimmst. Nimm auch Wartezeiten in Kauf. Welpen aus seriöser Zucht sind keine Massenware und nicht ständig verfügbar.

Falls du auf der Seite dennoch einen Hund kaufst, kannst du davon ausgehen, dass die Handynummer, die anscheinend die einzige Kontaktmöglichkeit ist, nicht mehr funktioniert, wenn du etwas an dem Tier reklamieren willst. Du solltest außerdem mehrere tausend Euro an Rücklagen haben, falls das Tier krank ist und in die Klinik und Quarantäne muss, wie viele Welpen aus solchen Quellen.

NoLies  28.06.2022, 18:59

Die Hunde auf der Seite existieren so (zum Glück) garnicht. Das sind geklaute Bilder aus dem Internet. Wenn man da einen Hund "bestellt" wird man keinen bekommen.

Es sollte einem immer verdächtig vorkommen wenn irgendwo so viele unterschiedliche Rassen und teilweise Mischlinge mit Phantasienamen verkauft werden. Die Hunde sind nicht sozialisiert und leben unter Bedingungen unter denen kein Hund leben sollte. Sowas unterstützt man nicht.

Den Alaskan klee kai wirst du nirgendwo bei einem seriösen Züchter kaufen können weil es sich nicht um eine anerkannte Rasse handelt.

Ich fand die Seite auch sehr sehr sehr seltsam!
war aber neugierig und hab die mal angeschrieben.

  1. Die haben einfach irgendeinen Namen genannt von einem Hund, für den ich mich nicht interessiert habe…
  2. per WhatsApp dann mal nach Bildern gefragt & die haben mir Fotos geschickt, die von einer Züchterin sind, mit der ich vorher schon im Kontakt war… also waren mir die Bilder nicht Neu!

lasst bitte die Finger davon und sucht euch professionelle Züchter!!!
lasst euch auf die Warteliste setzen, falls Nötig. Aber macht nicht so einen Quatsch.

zu 10000% bekommt ihr keinen Welpen!

Hallo,

Eher seltsam, würde einen Hund nur von einem guten Züchter kaufen und auf der Seite kann man das nicht wirklich rauslesen woher die stammen.

NoLies  28.06.2022, 18:57

Die Hunde auf der Seite gibt es so garnicht, das sind geklaute Bilder aus dem Internet. Wenn man da "bestellt" ist das Geld weg, einen Hund bekommt man aber nie.

Pingulini  28.06.2022, 22:03
@NoLies

So genau hab ich mir das gar nicht angesehen, mir hat die Startseite und diese "Preisanfrage" gereicht. Sah aus, wie aus nem Katalog, da bestellt man keine Hunde 🙈