Bestellung vor dem Abholen stornieren (Sanitätshaus)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einlagen werden jetzt extra für dich angefertigt. Dann kannst du es nicht ohne weiteres stonieren. Sollte die Qualität nicht stimmen, hast du natürlich das Recht auf Nachbesserung. Ansonsten hängt es aber ganz von der Kulanz des Sanitätshauses ab.

lillililil
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!

Ich war einfach ein Laie, und wurde entsprechen schnell "behandelt". Ich bedenke jetzt wirklich ob die großen Sanitätshäuser wirklich alles speziell für jede einzelne Person anfertigen, da ich gehört habe, dass sie die Einlagen von Fabrik kaufen und dann nur etwas anpassen. Hört sich eingentlich glaubwürdig an, und die Einlagen (ein Beispeil) sah ich schon, sie sehen wirklich wie eine Massenware aus. Nicht ganz schlimm, aber auch nicht so gut.

Für nächstes Mal (im nächsten Jahr) weiß ich aber was ich tun soll..

DerTroll  31.10.2014, 23:50
@lillililil

naja, selbst wenn es keine Individualanfertigung bist, hast du den Kaufvertrag ja schon rechtswirksam abgeschlossen. Du hattest erklärt, daß du das kaufen willst und jemand, der den Laden vertreten hat, hat gesagt, daß die es verkaufen wollen. Ich vermute, du warst in dem Laden selbst drin und hast es dort bestellt. Oder hast du es telefonisch bzw. übers Internet oder so ähnlich gemacht? Bei den sog. Fernabsatzgeschäftigen hast du ja grundsätzlich ein Rücktrittsrecht. Wenn du es aber vor Ort gekauft hast, ist es nicht der Fall. Ich sehe sonst auch keinen rechtlichen Grund, warum du davon zurücktreten können solltest bzw. wie du das anfechten kannst. Es liegt keine arglistige Täuschung vor und ein Irrtum bei der Willenserklärung auch nicht. Also wenn dann auf Kulanzbasis. Also du gehst in das Geschäft und sagst einfach, daß du kein Interesse mehr an dem Produkt hast und fragst einfach nach, ob du das stornieren kannst.

Du hast einen Auftrag erteilt, nämlich die Einlagen speziell für Dich herzustellen (Maßanfertigung) - den kannst du zwar zurücknehmen - bezahlen musst Du aber trotzdem, weil das Sanitätshaus kann mit den Einlagen nichts anfangen, die speziell für Dich gefertigt wurden ..

solche Überlegungen wie Du sie jetz machst,sollte man machen "bevor" man einen Auftrag erteilt ...