Bestellung bei Fake-Shop?
Hallo zusammen,
ich habe einen ganz dummen Fehler gemacht. Bei dem Anbieter „Rosenberg-Drogerie“ eine Bestellung für Kerzen aufgegeben, die sehr günstig sind.
Die Bestellung habe ich eingegeben und dann kam man auf eine Seite, bei der man seine Bankdaten Schritt-für-Schritt eingeben sollte. Das fand ich ziemlich seltsam, da Klarna als Zahlart gewählt wurde. Theoretisch käme dann eine Rechnung, die ich nach Erhalt der Ware zahlen würde, weil Klarna ja so funktioniert.
Ich habe dann recherchiert und es ist tatsächlich ein Fake-Shop.
Jetzt habe ich Angst, dass dieser Shop mir Zahlungsaufforderungen oder schlimmer senden wird. Aber ich habe zu keinem Zeitpunkt meine Bankdaten zur Verfügung gestellt, sodass der Shop kein Zugriff hat.
Könnt ihr mir weiterhelfen oder habt ihr Erfahrungen damit?
Vielen Dank bereits vorab und viele Grüße!
Nina : )
9 Antworten
Bin auch reingefallen... Bank hat einen auffälligen Login gemeldet... Weiter kamen sie aber nicht, da ich jeden Login über die App freigeben muss.
Bin voll auf den Leim gegangen obwohl ich mich gut auskenne... Die Zahlungsseite lautet übrigens rheinpay.com - da stand sogar was mit Klarna daher keinen Verdacht geschöpft.
Ist mir auch passiert, habe sofort mein Online Banking Zugang sperren lassen. Am Morgen gehe ich direkt zur meiner Bank.
Gemütlich ins Sessel setzen und einen Whysky trinken. Wenn du keine Daten eingegeben hast, haben sie nicht das erreicht, was sie wollten: dein Konto plündern. Die werden den Teufel tun, irgendwelche Rechnungen oder Mahnungen zu schicken - das könnte für sie selbst recht unangenehme Folgen haben.
Wenn es Fake ist wie du behauptest dann gehe doch zur Polizei
Ja, im Nachhinein hilft mir der Kommentar sehr 'Erst lesen dann klicken', vielen Dank.
Nicht umsonst sollte man immer Impressum und AGBS lesen.
Bei Firmen im Ausland sehr sehr skeptisch sein.
Bei billigen Produkten immer skeptisch sein.
Aber was sollen wir jetzt machen?
Außer Tipps geben dass du den Fehler nicht nochmal machst.
Aber ok vergesse den Hinweis und mache so weiter wenn du willst.
Es hindert dich niemand aus dem Fehler nicht zu lernen.
Zurück zur Frage:
Jetzt habe ich Angst, dass dieser Shop mir Zahlungsaufforderungen oder schlimmer senden wird.
Wenn du deine Daten und Adressen eingegeben hast wird das wohl so sein.
Kann hier niemand daran etwas ändern.
Entweder du gehst halt zum Rechtsanwalt oder Polizei um dir helfen zu lassen oder lässt es halt und bezahlst für deinen Fehler.
Nochmals vergiss meinen Hinweis VORHER zu lesen was man macht.
Viel Spaß bei der nächsten Bestellung beim nächsten Fakeshop
Ich habe dort auch vor 6 Tagen bestellt und noch keine Ware erhalten. Nichtmal eine Bestellbestätigung wurde mir geschickt. Ich habe mal eine Mail an den Service geschrieben und ich habe auch gesehen dass es eine Telefonnummer gibt, an die man sich wenden kann. Ich warte erstmal ab, ob noch irgendwas kommt.
Pass auf, dass sie sich nicht in dein Bankkonto einloggen wollen wir bei mir!!
Wenn es wirklich ein Fakeshop ist, dann wird da keine Mahnung oder ähnliches kommen. Die wollen eh nur Adress- und/oder Kontodaten abgreifen und die entweder weiterverkaufen oder Unsinn damit machen.
Abgesehen davon könntest du die Bestellung ja sowieso innerhalb von 14 Tagen widerrufen
Danke für deine Antwort! Eine Bestellbestätigung habe ich per Mail erhalten über den Betrag von 11,35 €. Ich habe gleich mit einen Widerruf der Bestellung geantwortet. Ich hoffe, dass nichts mehr kommt.
Hallo, kenne mich auch gut aus aber habe meine Bankdaten trotzdem eingegeben, da ich dachte, besondere klarna Bedingungen, Sicherheit etc.
Habe aber gerade meine online pin geändert. Einen Anruf der Bank hatte ich noch nicht. Bestellung ist auch erst 3 Tage her...
Durch die Änderung der pin bin ich hoffentlich sicher. Hat einer Bon euch eine Anzeige bei der Polizei gemacht? Ich stehe übrigens gerade mit klarna in Kontakt, dort gibt es keine Bestellung und keine Rechnung!!