Bestellt ihr bei Temu?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kenne ich, aber bisher kein Interesse gehabt 44%
Nein, mir gefallen die Produkte nicht 22%
Kenne ich nicht 17%
Ja 11%
Nein wegen Datenschutzbedenken 6%
Ja, trotz Datenschutzbedenken 0%
Ja, aber schlechte Erfahrung gemacht (welche?) 0%
Waldmensch70  25.09.2023, 22:21
Habe gehört, die sammeln und verkaufen Daten der Kunden illegal weiter

Aha. und wo genau? Gibt es eine glaubhafte Quelle?

vahanara
Beitragsersteller

Das neue Youtube Video von DerDunkleParabelritter. So weit ich weiß, ein ernst genommener und seriöser Recherchierer

4 Antworten

Kenne ich, aber bisher kein Interesse gehabt

Klar kenne ich die. Hat mir Google oft genug vorgeschlagen. Und dann landet man bei so einem Glücksrad, das nur verschwindet, wenn man die App installiert.

Naja, seriös ist das schon mal nicht.

Und bei diesen niedrigen Preisen muss es einen großen Haken geben. Entweder man kauft Billigschrott oder man verkauft seine Daten. Wahrscheinlich sogar beides.

Kenne ich, aber bisher kein Interesse gehabt

Die Preise klingen verlockend, aber ob die Qualität der Produkte gut ist?

Habe gehört, die sammeln und verkaufen Daten der Kunden illegal weiter

Ist es überhaupt illegal, die Daten zu verkaufen? Ich meine, Temu ist doch von China - vielleicht haben die andere Rechte. Aber so oder so kann man es kaum nachprüfen.

Aber Daten sammeln - das machen die meisten großen Firmen. Auch Konzerne wie Amazon, Google oder Facebook sammeln Daten. Ich hab schon oft erlebt, dass ich nach etwas gegoogelt habe und direkt danach zeigt mir Facebook die passende Werbung an. So hab ich mich neulich über verschiedene Hotels in Hamburg informiert. Danach bin ich bei Facebook rein und bekomme sofort Werbung von einem dieser Hotels angezeigt ...

Also, Daten werden überall gesammelt.

vahanara
Beitragsersteller

Angeblich sollen sie darüber hinaus die Kunden ausspähen. Und wad den Punkt mit dem illegal angeht, hast du vermutlich recht.

Kenne ich nicht

Aber das Sammeln und Weitergeben von Daten ist nicht illegal und machen alle anderen auch. 🤷‍♀️

Kenne ich, aber bisher kein Interesse gehabt

Klar, eine Drohne für 2,39€, oder einen LED-Lampenschirm für 0,39€. Manche Produkte mögen einen Sinn haben, aber in Hinblick der Qualität kannst du sie sicherlich vergessen.

vahanara
Beitragsersteller

was macht/kann ein drohne für den Preis?

Narrativium  25.09.2023, 23:35
@vahanara

Fraglich ob die überhaupt fliegt. Und wenn dann wird wohl der Akku innerhalb einer Minute tot sein. 4k Bilder aus 300m Höhe wirst du damit ja nicht schießen können.