Bestellen fsk 18?

8 Antworten

Nein, natürlich NICHT!
Glaubst du, dass Regeln, AGB und Gesetze zum Spaß sind?

1.) Fast alle Online-Shops sind grundsätzlich erst ab 18J erlaubt.

2.) Bei Amazon bestellen, das ist grundsätzlich erst ab 18J erlaubt - egal was bestellt wird.

3.) Pakete mit Artikeln ab 18J sind speziell gekennzeichnet und der Scanner des Zustellers signalisiert dem Zusteller, dass das Alter des Empfängers geprüft werden muss. Das ist gesetzlich vorgeschrieben.

4.) Sowohl Amazon als auch die Zusteller nehmen das sehr genau mit den Jugendschutzgesetzen.
Die sind nicht so dämlich, zu riskieren, dass sie sich selbst strafbar machen und selbst eine Strafanzeige bekommen wegen Verstoß gegen's Jugendschutzgesetz, nur weil irgendwelche Kinder was Verbotenes bestellen wollen.

5.) Das Paket geht zurück und der unrechtmäßige Account wird gesperrt.

Von Experte Highlands bestätigt

Nein, bekommst du nicht.

Und Kinder dürfen auch nichts im Internet bestellen.

Solche Sachen werden immer mit "Alterssichtprüfung" verschickt. Das heißt entweder ist der Zusteller absolut sicher dass du über 18 bist oder er muss sich den Ausweis zeigen lassen.

Nein, normal bekommst du das nicht. Du darfst ruhig auf deine Freunde hören. :)

Kommt drauf an was und wo du bestellst. Bei Alkohol wird fast immer auf den Ausweis geguckt, bei allen anderen Sachen wird meistens nicht kontrolliert, aber da kommt es auf den Zusteller an. Wenn du Glück hast wird es nicht geprüft, wenn du Pech hast schon. Kann man nie im Voraus sagen

Verena964
Fragesteller

Könnten meine Eltern/ Geschwister/ Freunde nicht einfach das Paket mit Ausweis annehmen?

Sammy269  10.02.2024, 19:46
@Verena964

nur wenn sie es bestellt haben. Sachen ab 18 dürfen nur von der Person die sie bestellt hat angenommen werden und das normalerweise nur mit Ausweiskontrolle.