Besteht noch Hoffnung oder doch nicht?

3 Antworten

Ein positiver Test weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus!

Das schwangerschaftserhaltende Hormon hCG (auf das der Test reagiert) verdoppelt sich zirka alle zwei Tage - so kann ein Test heute noch negativ und morgen positiv sein.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Mit zunehmend generalstabsmäßiger Kinderplanung und immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Wann habt ihr positiv getestet?

Ich bin vor Ausbleiben der Menstruation überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen zu testen - warum auch; eine intakte Schwangerschaft läuft mir doch nicht weg. Wenn ich schließlich ein zwei Wochen überfällig war, habe ich (dann deutlich positiv) getestet.

Jeder Schwangerschaftstest ist nur so zuverlässig, wie er nach den Gebrauchsinformationen des Herstellers korrekt und zum richtigen Zeitpunkt durchgeführt und abgelesen wird.

Ein digitaler Clearblue-Schwangerschaftstest mit Wochenanzeige ist zum Beispiel nicht sicherer oder genauer als ein billiger Teststreifen für wenige Cent aus der Großpackung, auf den dich dein Frauenarzt auch pinkeln lassen würde. Er ist nur schöner (bzw. kostspieliger) verpackt.

Wenn deine Periode auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Früher gab es den wunderbaren Ausdruck "guter Hoffnung sein" - das wünsche ich auch dir.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Aaabbb14
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Habe gehört das clearblue gut sein soll

lass doch diese ganze messerei und geniess einfach den sex mit deinem partner--dann hast du am ehesten die chance schwanger zu werden ..je verbissener ihr an die sache heran geht ,um so weniger wirst du schwanger werden .