Besteht ihrerseits Interesse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie du es beschreibst, würde ich definitiv sagen, dass sie interesse hat. Je nachdem wie lange das ganze mit ihr bereits geht (klingt in der Frage nach einer etwas längeren Zeit) würde ich an deiner Stelle nächstmöglich ein Date abklären. Selbstverständlich im Gespräch, nicht übers Handy.

Rede mit ihr erstmal über diesen ganzen langweiligen dreck aka Smalltalk. Wie gehts? Uni bla bla? Was hast die Woche gemacht? Uni bla bla? Was steht bei dir so an? Uni bla bla?

Gegen ende fragst Sie ganz klassisch: muss jetzt los, aber lass uns mal Samstag Abend was bei XY trinken gehen.

So könnte das aussehen. Denk dir irgendetwas aus, was du mit dem "mir egal auf deine Antwort" Mindset rausbringen kannst.

Außerdem würde ich das schreiben auf ein minimales verringern, beim treffen könnt ihr genug reden.

So bin ich bisher am besten gefahren, wenn noch fragen hast, schreib einfach :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

InternetProb1em
Beitragsersteller

Hey, danke dir erstmal für deine Zeit und deine ausführliche Antwort!

Dieses mit dem Blickkontakt und Lächeln geht schon seit Beginn des Semesters so, also puh, seit ca 1,5 Monaten. Habe sie vor ca. 3-4 Wochen angesprochen und ihre Nummer bekommen und seitdem sind wir in gutem Kontakt. Schreiben per Handy nicht viel (da sagt meine negative Stimme: "aber wenn sie Interesse an dir hätte, würde sie dir doch sicher schreiben, oder?"), ich mag es auch lieber, weniger zu schreiben und mehr in Wirklichkeit zu kommunizieren, sonst hat man alle lustigen Themen schon beim schreiben "verbraucht".

Sonst wenn wir uns in der Uni sehen, reden wir eigentlich wirklich viel (meine stimme sagt da: Naja, aber viele Fragen bezüglich ihrer Person etc stellst du und sie fragt nicht soo viel über dich), aber ehrlicherweise merke ich schon, dass sie mir dann auch Dinge erzählt, sie hat mir letztens auch erzählt, wovor sie u.a. Angst hat bzw sich unwohl fühlt, wo ich mir dachte, dass man das ja so auch nicht an jeden gerichtet formuliert. Ansonsten hat sie sich bspw. heute erkundigt, ob ich morgen zu Seminar xy komme (also praktisch, ob wir uns morgen sehen).

Ich denke mir dann nur manchmal, dass sie sicher auch mehr noch von sich aus fragen könnte über mich, also ob sie nun wiiirklich Interesse hat, also du kennst sicherlich auch diese Nervensäge in deinem Kopf, die dir immer solche Gedankengänge gibt.

Nun zum Date:

Ich hatte mir auch gedacht, dass es langsam mal an der Zeit wäre, so etwas vorzuschlagen, hatte sie relativ offen gefragt, ob sie nicht mal "generell Lust hätte, was außerhalb des Studiums zu machen, also bspw. was essen zu gehen?". Mir ist bewusst, dass man bestenfalls direkt ein konkretes Datum dazu sagt.

Sie meinte dazu so etwas in der Art: (nicht wörtlich)

"Ja klar, wir können ja nächsten Donnerstag zu der und der Zeit mit deiner Kommilitonin was in der Mensa essen gehen oder so."

Es wurde letztendlich nichts draus, weil für uns beide an dem Tag die Uni ausgefallen ist. (Ich habe mich an dem Tag erkundigt, ob sie zur Uni kommt, weil ja meine Kurse ausgefallen sind und ich es bei ihr nicht wusste und da meinte sie dann, dass sie auch nicht kommt. Meine Stimme: "Wenn ihr das Treffen wichtig gewesen wäre, hätte sie sich doch sicher bei dir gemeldet und gesagt, dass sie nicht kommt an dem Tag und dass wir das mit dem Essen wann anders machen.) - zugegeben, es war noch nicht ganz fest, es war so ein Terminvorschlag von ihr, den sie die Woche zuvor gemacht hatte. Was hälst du davon?

Nun jedoch zum "Problem", auch bezüglich deines Date-Vorschlags:

Wir pendeln beide momentan zur Uni, ich habe eine Kommilitonin (die in der Frage genannte, die heute mit uns essen war), diese pendelt sozusagen mit mir zusammen.

D.h. das mit dem Abends trinken gehen wird schwierig, alleine schon, weil ich selbst nur wenig trinke, also nichts mit saufen oder so, aber so in Maßen ja, aber andererseits, weil wir beide pendeln. D.h. im Klartext, wir müssen entweder nach der Uni was zusammen unternehmen (haben bspw. Dienstags [mittags] und Donnerstags [abends] zur gleichen Zeit aus) oder uns wirklich privat treffen, von mir zuhause zu ihr wäre das aber so 1,5 Stunden Fahrt hin und dann wieder zurück (d.h nicht, dass ich es nicht machen würde, natürlich würde ich das, aber es ist eben nicht wie mal kurz spontan treffen).

Was würdest du also vorschlagen? Das nächste Mal genauer und hartnäckiger bezüglich des Treffens fragen oder erstmal abwarten? [Sehe sie morgen wieder lange]. Und was wäre ein gutes Treffen? Ich gehe gern spazieren und habe ihr (als Anspielung) heute von einem neuen Weg durch einen Park, den ich gefunden habe erzählt und sie meinte "Wie schön", aber sie hat eben nichts gesagt wie: "Wie cool, da könnten wir ja mal zusammen spazieren gehen" oder so.. "hat sie vielleicht doch keine Lust?" fragt da meine kritische Stimme wieder.

Ich gehe davon aus, dass nur ein Treffen nach der Uni erstmal in Frage kommt oder? Ich meine, direkt ein Treffen privat mir ihr, also dass ich unabhängig von der Uni zu ihr fahre oder umgekehrt fände ich etwas zu viel. Was sagst du?

Ansonsten haben wir heute ja mit meiner Kommilitonin, mit der ich pendle, zusammen zu dritt das erste Mal etwas außerhalb der Uni gemacht, also waren was essen (irgendwie habe ich das Gefühl, dass meine Mitfahrerin weiß, dass ich Interesse an ihr habe, bzw dass da was zwischen uns ist möglicherweise, denn sie hat uns gefragt, ob wir nicht Lust hätten, noch was essen zu gehen). Von daher kann man ja schonmal sagen, dass wir das erste Mal jetzt auch was außerhalb der Uni gemeinsam gemacht haben.

Aber auch bezüglich des Dates muss man bemerken, dass meine Mitfahrerin in den allermeisten Fällen eben dabei wäre bei Dates. Bzw bin ich mir unsicher, ob ich dann sagen könnte: "Du, warte bitte mal 2 Stunden, ich gehe jetzt noch was essen mit jemand anderem."

Oder ich müsste ihr halt sagen, dass wir an Tag xy nicht zusammen fahren können aus Grund xy. Was würdest du da als Tipp geben?

Danke dir für deine Zeit

lukaso3  01.12.2022, 18:53
@InternetProb1em

Danke für den Stern.

Sieht so aus als wärst in der Friendzone. Versuche auf alles zu Antworten, aber schreiben ist immer so eine Sache.

Ja, je öfter Sie dir schreibt, noch besser je länger ihre Texte sind (versucht den Chat am laufen zu halten), desto größer ist ihr interesse in der Regel.

Lass Sie Reden, je mehr Sie redet, desto besser. Du brauchst nicht versuchen sie zu Unterhalten oder so ein scheiß. Wir Menschen mögen es, über unser Leben zu reden, erst recht wenn dir jemand interessiert zuhört und dir Fragen stellt. Soll nich heißen das du jetzt nichts mehr sagst.

Lass das bitte mit diesen Treffen Vorschlägen, als wärst du ein Kind welches unbedingt am Computer zocken will, aber Angst vor einem Nein hat. So wie ichs dir in der Antwort geschrieben hab. Nicht fragen wollen wir was machen? Nein. Lass uns... was hast du dann und dann vor... ich geh Donnerstag scheißen, komm doch mit... irgendwas klares, nicht sowas halbherziges mit "wir schauen mal"

Du willst dich nicht mit ihr und noch irgendjemanden treffen, sondern nur mit ihr. Erst recht nicht in deiner Freizeit. Du willst nicht mit ihr befreundet sein und über ihre Probleme reden. Bei solchen treffen hast du keine Zeit, denn du gehst (hoffentlich) zum Sport.

1.5h Fahren für ein Date ist schon ekelhaft. Aber natürlich Datest du Sie nach der Uni, Privat. In der Uni ist das kein Date sondern ein Freundschaftliches treffen, was du genau nicht möchtest. Und auch nicht in der Woche oder an einem Nachmittag. Idealerweise Freitag-oder Samstagabend, in der Nähe von deiner Wohnung, zur Not auch in der Nähe bei ihr.

Aber gute frage, versuchs. Wenn dus schaffst, dass sie zu dir die 1.5h Fährt oder am Freitag nach der Uni mit zu dir Fährt, hast du quasi schon die Katze im Sack. 1.5h würde ich nur Fahren, wenn es schon fast klar ist, dass wir was miteinander haben. Schwierig.

Aber wo soll ein unabhängiges Treffen zu viel sein? Ihr seid Erwachsen.

Das perfekte Date wäre in der Nähe bei dir. Erstmal was trinken gehen in eine Bar oder Kaffee. Bei dir definitiv Bar. Nicht Essen, ist schlichtweg zu Teuer für eine Frau die du nichtmal Nackt gesehen hast. Nach der Bar ganz klassisch spazieren gehen, dann zu dir. Selbstverständlich sagst du nicht "lass zu mir". Beim Date gibts noch einiges zu beachten, wäre aber jetzt zu viel. Bekomm erstmal ein Date.

Ich würde jetzt erstmal den Kontakt gering halten. Keine Freundschaftlichen treffen mehr. Beim nächsten Gespräch, welches unumgänglich ist, ihr allein seid, dann Date klar machen. Mach darauß kein Hexenwerk. Dein Kopf ist hier leider dein Feind. Dominantes und Selbstbewusstes auftreten ist das wichtigste.

InternetProb1em
Beitragsersteller
@lukaso3

Danke für deine Antwort!

Natürlich würde ich mich am Liebsten mit ihr alleine treffen. Nur was ist mit meiner Kollegin, die mit mir pendelt?

Entweder ich muss mich dann privat mit ihr treffen (1,5h dann mal zu ihr fahren oder so, also sind auch "nur" 3h hin und zurück) oder ich muss an einem Tag dann meiner Kollegin sagen, dass sie wegen Grund xy (?) alleine fahren muss.

Deshalb auch ein bisschen noch mein hadern. Ich habe absolut kein Problem damit, sie nach einem date grundlegend zu fragen. Nur das Problem ist eben das Timing bzw meine Mitfahrerin. Kann sie ja schlecht in der Uni stehen lassen. Und wenn ich meinen Crush nach einem Date persönlich frage, dann ist es ja schon "zu spät" weil meine Kollegin an dem Tag schon mit mir zur Uni gefahren ist, heißt: Ich muss sie auch wieder mit zurück nehmen. Verstehst du, was ich meine? Mir geht es nicht darum, dass ich mich nicht traue oder es nicht hinbekomme, sondern vielmehr am Timing. Hast du da eine Idee?

lukaso3  02.12.2022, 14:21
@InternetProb1em

Nimmst du Sie mit dem Auto mit? Dann sag ihr du triffst dich nach der Uni noch mit jemanden und kannst sie deswegen nicht mitnehmen.

Wie gesagt, ihr trefft euch Privat, fertig. Mittwoch oder Donnerstag klärst ein Date für Freitag oder Samstag abend. Da kannste deiner Mitfahrerin früh genug bescheid geben, falls es direkt Freitag nach der Uni ist.

Ihr trefft euch am Wochenende, da beim ersten Date was laufen SOLLTE. Ihr kennt euch schließlich schon und seid somit theoretisch nicht beim ersten Date, auch wenn ihr noch keins hattet. Verstehst was ich mein?

InternetProb1em
Beitragsersteller

Haben uns heute wiedergesehen. Ein Seminar ist ausgefallen und sie hat mich angeschrieben mit "Wollen wir uns treffen?"

Haben uns dann getroffen und es war echt lustig.

Standen dann nach unseren Seminaren noch gemeinsam kurz beisammen. Es ging um das Thema "Den Freund seinen Eltern vorstellen". Ihr Kumpel meinte dazu was und ich hab gesagt, dass ich damit gar kein Problem habe, weil ich mich gut mit Erwachsenen verstehe, wenn sie respektvoll mit mir umgehen. Er meinte dann irgendwas von wegen, mich könne man ja den Eltern auch voll stolz vorstellen.

Aber jetzt das eigentliche: Sie meinte dann: Ich kann auch nicht verstehen, wie man dich nicht mögen kann.

Und danach noch, dass sie auch nicht denkt, dass es Eltern gäbe, die mich nicht mögen würden.

Was möchte sie denn damit sagen?😅

Wenn ich in deiner Situation wäre und schon das Gefühl habe, dass Interesse besteht, würde ich schon glauben, dass das Interesse wirklich vorhanden ist. Ich meine Liebe fühlt sich schon anders an als Freundschaft. Also ich würde sagen ja sie hat Interesse. Ich und meine Freundin sind auch durch eine ähnliche Situation zusammen gekommen.

InternetProb1em
Beitragsersteller

Danke für deine Zeit und deine Einschätzung! :)

Ganz ehrlich. Spar die Zeit zum schreiben und lade sie zum essen ein oder unternimm was mit ihr.

Oder küsse sie einfach.

InternetProb1em
Beitragsersteller

Danke dir für deinen Tipp! :)