Besteht ein häusliches (Ab/Regen-)wassersystem aus zwei Rohren?

1 Antwort

Schmutz- und Regenwasser sind auf dem eigenen Grundstück getrennt zu verlegen. Wenn in der Straße beide Kanäle ebenfalls getrennt vorhanden sind erfolgt auch der Anschluss an die öffentlichen Kanäle getrennt.

Liegt in der Straße ein Mischsystem vor (also Schmutz- und Regenwasser in einem Kanal) dann sind auf dem eigenen Grundstück Schmutz- und Regenwasser in einem Schacht an der Grundstücksgrenze zusammen zu führen. Es gibt auch gemeinden in denen beide Medien eigene Schächte bekommen und erst danach zusammen geführt werden.

Gerade bei älteren Bauten (hier 1938) kann jedoch nicht davon ausgegangen werden, dass die Leitungen auf dem Grundstück getrennt ausgeführt wurden. Selbst heute wird diese Vorgabe nicht immer ordnungsgemäß umgesetzt.

Klugscheisse69  13.06.2022, 07:40

Dem ist nicht mehr hinzu zu fügen, außer, dass die alte Klärgrube stillgelegt worden ist und diese Leitung vor der Klärgrube abgezweigt wurde und am öffentlich Netz angeschlossen wurde

Putzibaerle
Beitragsersteller

Ein herzliches Dankeschön!