Besteht die Gefahr einer Kohlenmonoxidvergiftung durch eine defekte Ölheizung?

9 Antworten

Bei der Brennwert Technik, egal ob Gas oder Öl, kann eine Gefahr durch Kohlenmonoxid nicht auftreten. Das liegt daran, dass das Abgas zwangsgeführt über ein Doppelrohr über Dach geblasen wird und in diesen Rohr die Luft zur Verbrennung angesaugt und vorgewärmt wird.

Toffyprinz  27.03.2018, 07:19

Bitte lösche diese falsche Aussage. Brennwert hat da nix mit zu tun . Du meinst die Anschlussart c33 ein Brennwertgerät kann auch nach Anschlussart B angeschlossen werden.

Wen du ein Öl kessel meinst ist das theoretisch möglich, aber solange eine saubere Verbrennung stattfindet, entsteht das nicht deswegen Mus man den Keller frei stehend haben! Oder für ausreichend Luft im Heizungskeller zu sorgen Dan entsteht das nicht bzw. Nur bei einer Erstickung z. B. wen der Wind im Kamin reinfährt!

Ein sauberer vernbrenung verhindert die Entstehung des Kohlenmonoxid!

Zb wen du eine Gastherme in der Wohnung hast und in der Wohnungstür schlitze sind darfst du diese nie zu machen da sie für genügend Verbrennungsluft sorgen!

K Kann bei allen Heizsystemen entstehen wen die nicht richtieg verbrennen!

Also bei mir war mal Gefahr im Verzug - meine Frau hatte im Winter das Kellerfenster verschlossen - da fehlte den Kessel der Sauerstoff. "Gott sei dank" war das "kippen" des Kessels sichtbar - er hat nur noch Russ produziert - da kommt allerdings die nächste Gefahr - wir sind zwar um die Kohlenmonoxid-Vergiftung drum rum gekommen - aber ich war wegen dem Geruch Misstrauisch und konnte kurz vor dem Russ-Brand not-Abschalten. (Wäre bei einem Öl-Kessel mit Tanks neben an auch zur Katastrophe geworden) Beine Brennkammer war trotzdem im Eimer - ich glaube mit 650,- DM damals war ich dabei. Alles kein Spaß.

Denke schon. Bei allen wird Kohlenstoff in irgendeiner Art/Verbindung mit Luftsauerstoff zu Kohlendioxid verbrannt. Wenn nicht genug Luftsauerstoff zugeführt wird, dann entsteht im Rahmen einer unvollständigen Verbrennung Kohlenmonoxid.

Überall wo du Kohlenstoff oder kohlenstoffhaltige Stoffe verbrennst, besteht theoretisch die Möglichkeit.

Bei jeder Verbrennung solchen Materials entsteht auch ein Anteil CO. Dieser wird durch die Temperatur der Verbrennung sowie vom verfügbaren Sauerstoff ab.