Mündliche Abiturprüfung schwer?
Hallo ich komme aus Berlin und mache gerade mein Abitur. Ich habe meine mündliche Prüfung in zwei Wochen und wollte fragen, ob die mündliche Abiturprüfung sehr schwer ist?(habe Geografie gewählt) denn ich habe zu große Angst, dass ich null Punkte bekommen werde oder Unterpunkte(z.B nur 1 Punkt), da ich oft sehr langsam beim bearbeiten bin/ Blackouts habe. Bin leider nicht so gut in Geografie, hatte aber keine andere Wahl :(. Falls ich schlechter als 5 Punkte bekommen sollte, werde ich dann trotzdem mein Abitur bestehen, solange ich die 100 Punkte erreiche? Ich habe auch gehört, dass es keine Nachprüfung gibt, da diese nur für die schriftliche Prüfung ist.
2 Antworten
Ich hab das Kolloquium in Bayern gemacht. Zwar nicht Geo, sondern Bio und Sozialkunde, aber direkt schwer fand ichs trotzdem nicht.
Wenn du gut vorbereitet bist, dann ist es nicht schwerer als ein Referat mit anschließender Ausfrage. Je besser du bist, desto schwerer werden die Fragen. Wenig leichte und viele schwere Fragen heißen also meist, dass du dich gut schlägst.
Weiß aber natürlich nicht, wie das in Berlin so abläuft.
Abitur in Berlin ist bei uns das äquivalent zum Hauptschulabschluss
Die Prüfung besteht aus zwei Teilen. Beim ersten Teil werden 3 Fragen gestellt zu dem man Stellung beziehen muss und beim zweiten Teil gibt es ein direktes Gespräch mit den Prüfern über das zweite Semester, welches man sich ausgewählt hat.