Besteckset Gekauft: steht 18-10 für Edelstahl?

2 Antworten

18-10 oder 18/10 ist die Bezeichnung eines Edelstahls, der für Besteck und Küchenutensilien verwendet wird. Den findet man sowohl bei günstigen Bestecken als auch bei teuren Markenprodukten.

Ob er auf Dauer für die Spülmaschine geeignet ist, das ist "Glücksache", egal was das Besteck gekostet hat.

Ich habe auch schon erlebt, dass Besteck aus 18-10 mal Rostpunkte angesetzt hat, weil es während des Spülvorganges mit irgend etwas (Einem Krümel des Reinigers? Einem säurehaltigen Essenrest?) in Kontakt gekommen ist. Dann kann auch ein Edelstahl mal Rost ansetzen. Das kann aber auch passieren, wenn er nass im Spülbecken liegt und andere Metallgegenstände berührt.

guelcan01
Beitragsersteller

A ok das heißt wir können es einfach auf gut Glück benutzen. Eine Garantie dass es rostfrei bleibt gibt es in dem Sinne nicht. Ergibt Sinn, da ich ansonsten ein wmf Besteck set bestellen wollte und bei vereinzelten Rezensionen von Rost gesprochen wurde.

Danke dir für die hilfreiche Antwort :)

Ja genau, guter Edelstahl.

Mein WMF- Küchenbesteck, Geschenk von Muttern, hat auch 18/10

Gute Härte, zerkratzt nicht schnell, und SpüMa-geeignet.

warg72  26.11.2019, 22:58

Okay, wobei ich die Marke nicht kenne.. hab grad mal gegoogelt.. oh.

Da ist der Verdacht mit 18—1o ja schon näher?

guelcan01
Beitragsersteller
@warg72

Genau, aber waldmensch sagt ja 18-10 steht ebenfalls für Edelstahl.