beste Voraussetzungen um in die Reiterstaffel zu kommen
Hallo :)
Mein größter Wunsch ist es zur berittenen Polizei zu gehen. Ich weiß, dass die Chancen sehr gering sind dort angenommen zu werden und sich dort ziemlich viele bewerben. Aber mich würde einfach mal interessieren, was man machen kann um, wenn ein Platz frei geworden ist, eine große Chance zu bekommen dort aufgenommen zu werden. Ich meine zum Beispiel reiterliche Kenntnis (z.B. besitz versch. Abzeichen o.ä.) oder ein gutes Ergebnis bei der Polizeiausbildung und vielleicht auch Ausübung. ich hoffe ihr wisst in welche Richtung ich will. Ich bin für alle hilfreichen Antworten dankbar :)
LG
4 Antworten
Die Reiterstaffel gehört zur Bundespolizei, auf länderebene gibt es die nicht mehr, das erstmal als Grundinfo. Dann kann ich nur das weitergeben was mir deren Ausbilder mal erzählt hat. Die wollen keine Pferdemädchen die schon reiten können, sie wollen es selbst vermitteln, so kommen keine mitgebrachten "Eigenlehren" auf. Der Weg dahin, ist wohl eher nach der üblichen Polizeiausbildung möglich und am Ende ist es immer noch 99% Polizeidienst und 1% Reitspass. Um ehrlich zu sein, ich möchte nicht mit Schutzschild und Pferd in einer Horde irren Fußballfans umherreiten und ruhe zu stiften. An dieser Stelle musst Du Dich fragen, hast Du die Nerven dazu? Das ist die Grundeignung um überhaupt aufgenommen zu werden.Der Wunsch wird sicher eher in der Bundeswehrreitschule erfüllt, da ist es 90% Sport.
Das ist richtig, ich nahm das Beispiel Berlin, das gilt natürlich nicht für alle Bundesländer.
Ansonsten gibts noch das:
http://www.traumberuf-polizei.de/berufsbild-polizist/reiterstaffel/
Hallo,
ersteinmal musst du ein BL finden, welches noch eine Reiterstaffel führt, bzw. bei der Bundespolizei anfangen, dann kommt das ganz normale Studium/Ausbildung auf dich zu, in so fern du den Einstellungstest bestanden haben solltest. In vielen Landespolizeien ist es üblich, dass die "Neulinge" ersteinmal in die BePO gehen (auf jeden Fall ein Großteil) und danach Erfahrungen im Einsatz-und Streifendienst sammeln. Danach können denn evtl. Spezialisierungen stattfinden. Die Plätze bei der berittenen Polizei sind knapp, wenn du dich ansonsten mit dem Beruf nicht anfreunden kannst, lass die Finger davon - das geht dann schon im Studium schief!
Infos für Niedersachsen findest du hier:
Da ich mich auch mit dem Thema beschäftigt habe: du musst sowieso im Zivildienst (also normal) als Polizist arbeiten und dann kannst du einen Antrag auf Versetzung stellen. Ob das was wird ist die nächste Frage...
Eigentlich nicht wirklich, könnte aber helfen um Eindruck zu schinden. Ich weiß nur, dass an dir eh noch gearbeitet wird weil Polizeidienst auf Pferd ist dann halt doch nochmal etwas anderes als Dressur oder Springen!;)
Ja danke :) Aber das weiß ich ja und das war ja nicht die Frage. Ich will wissen wie ich größere Chancen habe in die Staffel reinzukommen
Ja danke :) Aber das weiß ich ja und das war ja nicht die Frage. Ich will wissen wie ich größere Chancen habe in die Staffel reinzukommen
Zuerst musst du mal bei der Landespolizei eines Bundeslandes sein das noch einen Reiterstaffel hat. Dort musst du eine normale Polizeiausbildung machen, den Einstellungstest schafft nicht jeder.
Dann kannst du dich bei der Reiterstaffel bewerben wenn Stellen frei sind. Ja und dann kommt es drauf an wie gut deine Mitbewerber sind.
Wie kommst du auf Bundespolizei? PD Hannover hat eine Reiterstaffel um nur ein Beispiel zu nennen....