Beste Tastatur für Vieltipper/Programmierer?

4 Antworten

Die beste gibt es nicht....

Jeder hat andere Hände und Ansprüche. Am besten probiert man mal im Laden wie sich das Teil anfühlt. Es bringt nix nach aussehen zu kaufen und der Druckpunkt ist zu hart oder weich oder möchte vielleicht sogar eine Ergo-Tasatur. Gerade wen man viel schreibt sollte die Tastatur passen wie ein guter Schuh...

Ich programmiere seit 13..14? Jahren mit einer Microsoft Comfort 1.0A 1027. Das Ding ist unkaputtbar, wenn sie mich irgendwann verlässt wird es jedoch garantirt wieder eine "krumme" Tastatur

Palladin007  05.04.2022, 19:36
wenn sie mich irgendwann verlässt wird es jedoch garantirt wieder eine "krumme" Tastatur

"krumm"? :D

Ich habe erst "ergonomisch" interpretiert, aber die ist gar nicht ergonomisch.

Die, die dir am besten gefällt. Heißt: Ausprobieren!
Wichtig wäre nur, dass auch weniger häufig genutzte Tasten gut erreichbar sind, also Pfeiltasten, F-Tasten, die Tasten zum Fokus- und Bild-Bewegen (Pos1, Bild Up, Ende, etc.), nötige Sonderzeichen, etc.

Ich hab die Logitech G815

vorschlag und empfehlung: https://www.amazon.de/Roccat-Vulcan-Einzeltastenbeleuchtung-Aluminiumoberfläche-Multimedia-Tasten/dp/B07Q2WGKXP/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=

hab selber ne 60% tastatur, die is zum programieren aber bullshit, deshalb kann ich dir die hier nur zu herzen legen

MfG Lenn

craaig
Beitragsersteller

Ja das stimmt, ich brauche doch oft Pos1, Ende und Entf unter Windows. Unter macOS gibt's ander Shortcuts, aber unter Windows fehlen die zwei Tasten bei 60% Tastaturen in der Regel. Danke für den Tip