Ist eine 80% Tastatur fürs programmieren sinnvoll?

9 Antworten

Ich habe zwar eine 100% Tastatur, aber finde den Ziffernblock ziemlich unnötig.

Wäre beim Programmieren eher hinterlich, soweit rüber greifen zu müssen, um Zahlen zu tippen.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Völlig egal, ich möchte weniger Platz auf dem Tisch verbrauchen also nutze ich meist eher so in die Richtung 60%. Kleiner als 60% kann ich mir nicht vorstellen, aber darüber ist für mich quasi alles okay, solange man eine gute Möglichkeit hat die Tasten zu remappen.

Für Sonderzeichen ist die Deutsche Standard Belegung furchtbar und für Deutsche Zeichen die Amerikanische, also beides scheiße quasi. Ich nutze ein anderes Layout bei dem es kein Caps Lock gibt und auf der Taste dann ein Layer für die Sonderzeichen aktiviert werden kann. Ich nutze das Layout von adnw.de aber rein diese Belegung für die Sonderzeichen ist fürs Programmieren absolut super und wesentlich besser als ne Ami Tastatur zu nehmen.

Numblock brauch ich zum Programmieren nicht und F Tasten usw. kann man meiner Meinung nach auch angenehm über ein FN Layer nutzen.

Numpad brauchst du eigentlich nicht rein beim Programmieren. Daher geht 80%/TKL mehr als gut.

Kommt aber auch auf die Keybindings an die man nutzt, ich nutze wenn möglich Vim keybindings und da brauchst du Tasten wie Home oder ähnliches nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

80% Tastatur war ohne Ziffernblock richtig? Ich persönlich finde sowas allgemein schrecklich, aber man braucht ihn nicht zwingend. Funktionieren tut es auch ohne, da die Zahlen ja weiterhin funktionieren, nur auf anderer Art. Am Ende musst du einfach wissen, ob du damit schreiben kannst oder nicht

FaTech  22.03.2022, 19:01
@User35871

Das musst du wissen. Wie ich sagte, so wie du am besten schreiben kannst

Ich persönlich kann nur mit einer 100% leben.

Im Programmieren an sich reichen aber auch kleinere.

Ich nutze aber meine Tastatur aber auch für den normalen Gebrauch.

Da nutze ich z.B. den Nummernblock fast täglich

Hey,

ich persönlich mag eine 100 % Tastatur lieber, gerade da ich es angenehmer finde, die Zahlen über den Nummernblock einzugeben. Aber das ist eher eine persönliche Präferenz, da gibt es eigentlich kein Richtig und kein Falsch.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby-Entwickler in diversen Sprachen seit 2017