Empfehlen sie mir das programmieren mit Deutschen oder Englischen Tastatur zu üben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst nutzen, was du willst. Musst dich nicht einmal an QWERTZ oder QWERTY halten, sofern du mit dem abweichenden Layout klar kommst

QWERTY hat ein bisschen den Vorteil, dass gewisse Sonderzeichen leichter zu tippen sind, die sind aber auch bei QWERTZ problemlos machbar

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)

AchSo774
Beitragsersteller

Außerdem würde man zukünftig vielleicht in einem anderen Land arbeiten und in die meisten Ländern benutzt man im Firmen und Unternehmen nur englischen Tastaturen

AchSo774
Beitragsersteller

Ich kann nicht leugnen, dass ich jetzt nur kleine Programme schreibe, weil ich im Anfang meiner Carriere bin. Aber beim langen Programmen denkst du nicht, dass das sich Unterscheidet ??

AchSo774
Beitragsersteller

Vielleicht kennst du nicht der Unterschid zwischen die Beiden, weil du nie auf QWERTY Tastatur programmieren hast.

Wie du weißt, beim Programmieren muss man oft auf sonderzeichen zugreifen. Beim QWERTY finde ich das super schnell und leicht.

xxxcyberxxx  08.03.2023, 17:05
@AchSo774
Vielleicht kennst du nicht der Unterschid zwischen die Beiden, weil du nie auf QWERTY Tastatur programmieren hast.

Natürlich kenne ich den Unterschied und ich habe doch extra einen Absatz dazu geschrieben. Aber wenn du es nicht lesen willst, warum dann überhaupt weiter schreiben

Wie du weißt, beim Programmieren muss man oft auf sonderzeichen zugreifen. Beim QWERTY finde ich das super schnell und leicht.

Hab ich ja auch gesagt. Aber auch bei QWERTZ ist es problemlos machbar.

Aber beim langen Programmen denkst du nicht, dass das sich Unterscheidet ??

Nein. Ob du jetzt die eine Tastenkombination nutzt oder die andere, ist nur Gewohnheit

Außerdem würde man zukünftig vielleicht in einem anderen Land arbeiten und in die meisten Ländern benutzt man im Firmen und Unternehmen nur englischen Tastaturen

Du kannst auch im Ausland dein deutsches Layout nutzen oder das, was du gewohnt bist.

Ich will dich nicht aufhalten, im Zweifelsfall gewöhnt man sich aber auch relativ schnell um, wenn nötig.

Nein.

Woher ich das weiß:Hobby – Custom Keyboards

Nein, das ist dein geringstes Problem.

Kapitalkleber  08.03.2023, 16:24

Die Tastatur ist eigentlich egal.

Kapitalkleber  08.03.2023, 16:26
@700NE

Kenne keinen Programmierer, der jetzt einen Vorteil hat, weil er eine englische Tastatur nutzt. Nutzen alle einschließlich mir selbst deutsche Tastatur 😉

700NE  08.03.2023, 16:27
@Kapitalkleber

Ich wette 200€., dass er nie Programmieren lernt.

Weil niemand, der das wirklich sich beibringen will, fragt so was.

Der legt direkt los und würde jetzt autodidaktisch arbeiten, nicht auf die Beantwortung seiner Tastaturfrage warten.

BeamerBen  08.03.2023, 16:28
@Kapitalkleber

Naja, doch das machen schon manche und ich kenne auch welche persönlich. Lohnt sich aber echt nur wenn man das professionell macht und es ist einfach eine persönliche Präferenz ob man jetzt lieber n bisschen bessere Belegung für die Sonderzeichen möchte oder Vorteile wenn man Deutsche Texte schreibt.

AchSo774
Beitragsersteller
@700NE

ich werde ein lange Carriere mit Programmieren beginnen. Eigentlich verzichte ich auf die deutsche Tastatur, wenn ich programmiere, weil ich dachte, dass ich zukünftig jedenfalls mit englischen Tastatur programmieren sollte. Das liegt daran, dass man damit super schnell auf die sonderzeichen zugreifen könnte. So ich habe gedacht, dass wenn ich das von Beginn meiner Carriere lerne, würde ich einen großen Vorteil in der Zukunft verschaffen. Plötzlich kommt mir die Idee, warum ich nicht diese Frage auf Gutefrage stelle und die Programmierern an ihre persönliche Erfahrung frage. Dann habe ich das gemacht. und die Antworten haben mit Überrascht :)

AchSo774
Beitragsersteller
@Kapitalkleber

Vielleicht kennst du nicht der Unterschid zwischen die Beiden, weil du nie auf QWERTY Tastatur programmieren hast.

Wie du weißt, beim Programmieren muss man oft auf sonderzeichen zugreifen. Beim QWERTY finde ich das super schnell und leicht.

Ich kann nicht leugnen, dass ich jetzt nur kleine Programme schreibe, weil ich am Anfang meiner Carriere bin. Aber beim langen Programmen denkst du nicht, dass das sich Unterscheidet ??

Kapitalkleber  08.03.2023, 17:04
@AchSo774

Das ist ein Argument für die englische Tastatur. Ich habe es bisher nicht ausprobiert und die in meiner Umgebung auch nicht - bloß eine die viel englisch Geschichten schreibt.

AchSo774
Beitragsersteller
@Kapitalkleber

Ja und außerdem würde man zukünftig vielleicht in einem anderen Land arbeiten und in die meisten Ländern benutzt man im Firmen und Unternehmen nur englischen Tastaturen