Beste Strecke mit Kfz aus Süden nach Köln

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

A8 , A5 , A45 (als A3 Ersatz!) und dann über die A4 nach Köln rüber! Kenn den Anfang nicht, aber 45 und 4 sind um diese Zeiten definitiv fast immer staufrei!

Repwf  13.11.2014, 20:52

Danke! Biste denn so gefahren und einigermaßen gut durchgekommen?

Über Stuttgart-Karlsruhe ist mit Abstand die kürzeste Autobahn-Strecke. Auch wenn es dort ein paar Baustellen gibt, halte ich das bei weitem für die beste Möglichkeit.

Du könntest dich jedoch auch für die Bahn entscheiden. Zwischen Ulm und Köln gibt es ICE-Direktverbindungen. Die Fahrzeit beträgt dann gerade mal noch gut 3 Stunden. In der Zeit wirst du das mit dem Auto nicht schaffen. Ausserdem ist Bahnfahren umweltfreundlicher und entspannter.

blitzhop
Fragesteller

Normalerweise würde ich auch Bahn fahren. Danke

Um die A3 kommst du wohl nicht rum.

Zwischen Stuttgart und Frankfurt kannst du 2 Routen nehmen, die würde ich an deiner Stelle mit dem Radio oder dem Staufunk im Auge behalten.

Alterantiv könntest du über die A61 fahren, diese Variante würde ich nehmen, wenn die A3 gesperrt ist zB. Die ist nämlich um einiges weiter.

Die A5 bzw. A6? (die da parallel läuft) kann man je nach Verkehrsaufkommen wählen.

Auch bei FFM kannst du noch über Mainz die A61 nehmen.

Aber die Autobahnen sind ansich ganz gut frei, sofern nicht ein unvorhergesehener Unfall zu einer Sperrung führt.

Zug kommt nicht in Frage?

blitzhop
Fragesteller

Ne, ist leider keine Option

cat64k  05.11.2014, 16:45

bis zum Viernheimer Dreieck ist das die A6 und danach die A67, zwecks paralelle laufender autobahn A5 ;-)

Unseren Erfahrungen zufolge ist am Freitag der Nachmittag und frühe Abend ein ungünstiger Zeitpunkt, um mit dem Auto unterwegs zu sein. Auf der A 8 (Ulm – Karlsruhe) gibt es tatsächlich viele Baustellen, die A 3 ist ohnehin stark belastet. Deutlich geringer ist hingegen unseren Erfahrungen nach das Verkehrsaufkommen auf der A 61 (Speyer – Koblenz – Mönchengladbach). Von daher wäre es zu überlegen, Köln über diese Alternativroute zur A 3 anzusteuern. Laufend aktualisierte Verkehrsmeldungen und eine zeitgenaue Stauprognose findest du übrigens in unserem Online-Angebot => http://maps.adac.de.

Mit dem Auto ist es freitags auch über die A3 bzw. A6 schwierig, die Autobahnen sind meistens dicht. Du kannst nur versuchen, nicht mit dem Auto zu fahren, oder die Landstraßen nehmen, die teilweise auch überlastet sind und es lange dauert.