Beste “säuren” um Stahl/harte materialien zu ätzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Offensichtlich hast Du von Chemie nicht so viel Ahnung, denn es kommt auf genau das Material an, und mehr Konzentration bedeutet nicht unbedingt besser geeignet. Man müsste wissen: Was genau möchtest Du machen? Welches Material ist genau gemeint (weicher als Stahl trifft auf enorm viele Dinge zu)?

Nicht immer muss die Säure stark sein, es kommt u.U. darauf an, ob es eine oxidierende Säure ist.

Benzo1220
Beitragsersteller

Es soll eine leichte ätzung, also wie ein schriftzug in werkzeug im gegeben material zu sehen sein (stahl, und ggbf. Aluminium)

sorry falls das so unklar ist, bin mir selber sehr unsicher was ich brauche.

es muss gut sichtbar sein und nicht umbedingt gut aussehen.

botanicus  02.10.2019, 12:41
@Benzo1220

Letztlich soll also das Metall korrodiert werden; Da Werkzeuge naturgemäß leicht abgenutzt werden und die Oberfläche sehr schnell die Ätzung verlieren würde, halte ich es für sinnvoller, die Markierung einzuschlagen, also eine Punzierung. Wenn das Material dafür zu hart ist, kann man es vielleicht einfräsen?

Benzo1220
Beitragsersteller
@botanicus

Mhm, gute idee, ätzung wäre jedoch eine schnellere methode, soweit ichs mir vorstellen kann

botanicus  02.10.2019, 21:59
@Benzo1220

Schneller als Punzen ist ätzen sicher nicht. Ein Schlag und fertig.

Königswasser probieren bekommst du bei Amazon aber den guten Stoff nur in der Schweiz.

botanicus  01.10.2019, 06:09

Königswasser kauft man nicht, man mischt es frisch. Schon alleine deshalb kann man es nicht bei amazon kaufen, weil es gar nicht transportiert werden darf. Und man kann die Zutaten natürlich auch außerhalb der Schweiz kaufen – warum sollten die Schweizer Säuren besser sein? Weißt Du überhaupt, was das ist?

Schwefelsäure oder Salpetersäure

Benzo1220
Beitragsersteller

Wo kriegt man sowas