Beste Methode um luzid zu Träumen?
Ich will MILD benutzen, aber ich habe gehört, WBTB ist auch gut. Auf jeden Fall wurde mir gesagt, ich soll 4-6 Stunden nachdem ich ins Bett gehe, wieder aufwachen, dann wieder einschlafen und dann habe ich angeblich sehr wahrscheinlich einen luziden Traum. Aber ich habe gelesen das ist die WBTB-Methode, und ich will ja die MILD-Methode benutzen. Soll ich das mit dem aufstehen und wieder einschlafen trotzdem machen?
1 Antwort
Ich glaube du verstehst da was falsch mit der WBTB Methode. Es reicht nicht einfach nur die Tiefschlafphasen zu schlafen, aufzuwachen. Kurz zu warten damit der Präfrontale Kortex richtig fit ist und dann direkt in die REM Phase zu gehen. WBTB kombiniert man immer mit einer WILD Technik.
Du nutzt also nicht nur WBTB sondern wenn du alles korrekt ausführst, benutzt du ganz am Ende wenn du in die REM Phase gehst z.B. die MILD Technik.
WBTB ist keine eigenständige Technik sondern eine Unterstützung für andere Techniken.
Es ist Vergleichbar mit der DILD Technik, dafür gibt es auch Unterstützende Methoden wie Traum Anker, Ziele etc. Das sind alles Methoden aber keine eigenständige Technik.
Hoffe konnte es soweit erklären. Das Thema ist sehr komplex, da ist es schwierig das so kurz und knapp in einem kleinen Text zu erläutern.
Wenn du detaillierter mehr wissen willst, adde mich gerne.