Beste Methode um Laub zu entfernen?

6 Antworten

Im beschriebenen Plot (Bewohner gebrechlich, Zufahrt im eigenen Grundstück) frage ich mich grad, ob (zumindest erstmal) einfach Liegenlassen nicht die sicherste Variante ist...

...jedenfalls besser als bei kehren stürzen...

Das Laub kann auch später jemand wegräumen, wenn's unbedingt sein muss...

...bei mir bleibt's übrigens auch liegen, dann ist's im nächsten Jahr optimale Lauberde für Kübelpflanzen etc. ...

Gibt es einen sicheren Fußweg zum Haus?

Wer nutzt alles die Zufahrt?

Max01
Beitragsersteller

Die (abschüssige) Zufahrt wird von meinen Großeltern mit dem Fahrrad befahren. Sie berichten auch schon von Beinahe-Stürzen. Das kann man ihnen leider auch nicht ausreden. Deshalb suche ich eine optimale "Goldrand"-Lösung. Wobei ein Gerät in den Dimensionen einer städtischen Kehrmaschine dann doch den finanziellen Rahmen sprengt. Beim Laubbläser muss man darauf achten, dass das Laub sofort weggeblasen wird und nicht am Boden anklebt. Es muss also entweder sofort weggeräumt werden oder später muss man intensiv Reinigen. Weil das Fegen für alte Leute zu anstrengend ist, suche ich so etwas wie einen "Elektrischen Besen". So in dieser Art: www.youtube.com/watch?v=wi53R2vPnOo

myotis  26.11.2022, 13:24
@Max01

Gibt es in der Nachbarschaft niemanden der das - auch nicht gegen einen Obolus - übernehmen könnte die Verkehrssicherheit sicherzustellen?

Andere Idee: Fahrräder (ganz unabhängig davon ob das Sinn macht, wenn sie schon zu Fuß wackelig sind...) näher an der Straße unterbringen (an Laterne anbinden oder extra Unterstand an die Grundstücksgrenze hinstellen...)

Das optimale Gerät dafür ist nach meiner Überzeugung der 36V Akku-Laubsauger DUB636 von Makita. Hat Power wie ein benzinbetriebener Laubbläser, aber saugt und erzeugt nur einen Bruchteil des Lärms und gar keinen Gestank. Das baugleiche Dolmar-Gerät AG3751 ist ab und zu noch einige Euro billiger zu sehen und genau so gut, unterscheidet sich nur durch den idiotischen weißen Fangsack, der natürlich sofort braun verschmutzt wird und etwas unappetitlich aussieht.

Diese Maschinen kommen sogar mit patschnassem Laub klar und man kann mit zwei vollen 5Ah-Akkus mindestens zwei, drei Biotonnen voll Laub wegschaffen. Ganz besonders wenn man ohnedies bereits entsprechende 18V-Werkzeuge und Akkus besitzt oder kaufen will, ein absoluter no-brainer. Die Marke hat ein breites Sortiment an super Gartenwerkzeugen mit 18V und 2x18V, sodass man die Akkus in ganzganz vielen Geräten nutzen kann. Sogar eine elektrische Akku-Schubkarre! Und natürlich den üblichen Kram wie Akkubohrer. Die Akkus sind das teuerste an solchen Systemen, also je mehr Geräte, wo sie rein passen, desto besser.

https://www.youtube.com/watch?v=vPIaGXoRnX8

Ich bin auch ein großer Fan des Universalantriebs DUX60, dafür gibt es dann die verschiedensten Aufsätze, die sind nicht alle wirklich gut, aber viele schon.

https://youtu.be/si_kJ-o0qCM

Mit einem Laubrechen kann man zumindest so viel beseitigen, daß man darauf nicht mehr ausrutscht.
Wenn man es gründlicher haben will, hilft wohl nur noch ein Laubsauger.

Hallo Max,

das ist klar, das Laub darf nicht auf den Plaster oder
Rasen kleben, aber leicht feucht darf es schon sein.

Die beste Erfahrung habe ich mit dem Rasenmäher gemacht
denn durch den Luftwirbel wird das Laub auch noch ein bisschen
getrocknet. Ein weiteres Geheimnis, langsam über die Fläche
fahren und vielleicht die vorderen Räder etwas anheben
damit das Laub nicht festgefahren wird.
Nochwas im Rasenbereich den Mäher etwas höher einstellen!
Das wäre doch sicher eine schöne Aufabe für dich ?
Alles Gute
opi ehrsam