Beste Katzennahrung im Test?

4 Antworten

Ich habe mich damals, als meine Maggie ganz frisch bei mir war auch völlig verrückt machen lassen durch diverse Katzenbesitzer, die ihre Tiere besser als eigene Kinder behandelten.

Was gab es da nicht alles zu lesen: Billig-Nahrung von Aldi und Co. sei giftig, in Billig-marken wie Whiskas etc. sei nur Zucker und Füllstoff wie Getreide usw. usw.

Irgendwann habe ich einen sehr ausführlichen Bericht einer Universität gefunden, in dem das alles relativiert wurde. Da wurde nämlich das Futter-Verhalten von wild lebenden Katzen und Haustigern verglichen. Und dabei kam raus, dass Katzen von Natur aus darauf eingestellt sind, nicht immer alle Nährstoffe in einer Mahlzeit (Vogel, Maus, usw.) zu bekommen.

Und dass sie durchaus auch mal mehrere Tage ohne Fressen auskommen. Unsere domestizierten Katzen sind völlig überversorgt. Weiter wurde bescheinigt, dass es in Deutschland kein "schlechtes" Katzenfutter gebe.

Man ging sogar so weit, zu behaupten, dass unsere Menschen-Nahrung (Fertiggerichte) teils schlechter für uns sei als das erhältliche Katzenfutter für Katzen.

Es ist Banane was du deiner Fellnase gibst, du versorgst sie völlig ausreichend.

Manche Katzen (wie meine Maggie) sind sehr mäkelig mit ihrem Futter. Was gestern noch gierig verschlungen wurde, wird heute verächtlich liegen gelassen. da mir das auf den Keks ging, immer so viel weg werfen zu müssen (Nassfutter im Sommer älter als 24 Stunden ist eklig) habe ich sie komplett auf Trockenfutter umgestellt. Das kann sie auch mal länger stehen lassen. Dafür hat sie jetzt drei verschiedene Wassernäpfe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunaMel
Beitragsersteller

Danke! Ja genau das meine ich! Unsere letzte wurde 13 und hatte es dann am Herzen, die hat aber nur Kitekat Nassfutter gefressenen, an was anderes ging sie nicht dran! Klar ist es praktisch es beim normalen Wocheneinkauf zu besorgen, da bin ich ehrlich... nun dachte ich, ich erkundige mich mal für unsere bald neue Mieze aus dem Tierheim im Futterhaus, mir wurde ‚Applaws‘ empfohlen, da komm ich aber ganz schnell auf ca 60-70 Euro im Monat! Es wäre es mir wert wenn es wirklich so viel besser ist aber lt den Tests ist es ja wohl gar nicht nötig...

Thirteeen  30.09.2018, 16:05
@LunaMel

Meines Erachtens nicht. Aber warte bis eine diese Kampf-Katzenmuttis meine Antwort liest. dann krieg ich was zu hören, bzw. zu lesen ;)

BrightSunrise  05.10.2018, 20:20
@LunaMel
nun dachte ich, ich erkundige mich mal für unsere bald neue Mieze aus dem Tierheim im Futterhaus, mir wurde ‚Applaws‘ empfohlen, da komm ich aber ganz schnell auf ca 60-70 Euro im Monat!

Meinst du das Trockenfutter oder das Nassfutter von Applaws? Vermutlich das Nassfutter, denn beim Trockenfutter wärst du mit knapp 14€ pro Monat dabei. Das Nassfutter von Applaws ist wirklich nicht schlecht, aber wäre auch mir zu teuer. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich dabei um ein Allein- oder doch um ein Ergänzungsfuttermittel handelt. Das unter https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/applaws_katzenfutter/applaws_katzenfutter_dose/53720 ist jedenfalls ein Ergänzugsfuttermittel, also eher ein Leckerli statt eines Katzenfutters.

Na ja, schau mal in meiner Antwort nach, da nenne ich ja einige Marken, die ich kaufe. Für zwei Katzen bezahlte ich rund 70€ im Monat, also so 35€ für eine. Meiner Meinung nach ist das ein super Preis, wenn man bedenkt, dass manche Leute so viel für ihren Handyvertrag bezahlen.

BrightSunrise  05.10.2018, 20:16
Billig-Nahrung von Aldi und Co. sei giftig, in Billig-marken wie Whiskas etc. sei nur Zucker und Füllstoff wie Getreide usw. usw.

Dass Zucker und Getreide in vielen Katzenfuttern enthalten sind, steht auf der Deklaration. Sicher, sie bestehen nicht nur daraus, aber gut ist das sicherlich nicht. Das Problem ist nicht mal unbedingt, dass es enthalten ist, sondern dass aus der Deklaration nicht hervorgeht, wie viel davon enthalten ist - selbes Spiel mit dem Fleisch und den tierischen Nebenerzeugnissen (siehe https://www.gutefrage.net/frage/ist-katzenfutter-mit-4-fleischanteil-zu-96-vegan#answer-269101242).

Und dabei kam raus, dass Katzen von Natur aus darauf eingestellt sind, nicht immer alle Nährstoffe in einer Mahlzeit (Vogel, Maus, usw.) zu bekommen.

Auch die verschiedenen Katzenfutter weisen Defizite auf, weshalb man nicht nur eine einzige Marke füttern sollte.

Und dass sie durchaus auch mal mehrere Tage ohne Fressen auskommen.

Natürlich, ist doch logisch. Nicht immer ist die Jagd von Erfolg gekrönt. Ich bin mir nicht ganz sicher, was du mit diesem Satz erreichen willst? Dass wir unsere Stubentiger regelmäßig fasten lassen sollen? Auch der menschliche Körper kann mehrere Tage ohne Nahrung auskommen und jetzt?

Weiter wurde bescheinigt, dass es in Deutschland kein "schlechtes" Katzenfutter gebe.

Kommt wohl darauf an, wie man es definiert. Jede dritte Katze ab einem Alter von zehn Jahren ist nierenkrank, das kommt bestimmt nicht von ungefähr. Die Nieren sind dafür zuständig, die ganzen Schadstoffe, die wir und andere Tiere durch die Nahrung aufnehmen, zu beseitigen. Wenn man nun bedenkt, dass die meisten Katzen nun mal mit diesem "Billigfutter", welches teilweise gar nicht mal so günstig ist, gefüttert werden, liegt die Vermutung doch nahe, dass dort ein direkter Zusammenhang besteht.

Man ging sogar so weit, zu behaupten, dass unsere Menschen-Nahrung (Fertiggerichte) teils schlechter für uns sei als das erhältliche Katzenfutter für Katzen.

Das kann durchaus sein.

Aber warte bis eine diese Kampf-Katzenmuttis meine Antwort liest. dann krieg ich was zu hören, bzw. zu lesen ;)

Ich hoffe, mein Kommentar war befriedigend! ;) Jeder setzt seine Prioritäten woanders. Mir ist es wichtig, dass ich weiß, was ich meinen Katzen füttere, dir nicht. Womöglich enthalten Felix und Co. sogar super tolle Zutaten, aber solange der Hersteller das auf der Dose nicht angibt, gehe ich davon aus, dass dem nicht so ist, denn wäre dem so, würde er es doch angeben, schließlich ist das nur gut fürs Marketing.

Thirteeen  05.10.2018, 20:57
@BrightSunrise

"Ich hoffe, mein Kommentar war befriedigend! ;)" Voll und ganz.

"Mir ist es wichtig, dass ich weiß, was ich meinen Katzen füttere, dir nicht." Und du glaubst, dass das auch drin ist, was drauf steht?

Aber ich beende hiermit meine Kommentare dich betreffend. Also tob dich aus, wie schlecht es doch meiner Katze gehen muss, oder denk dir deinen Teil. Au revoir :)

BrightSunrise  05.10.2018, 21:28
@Thirteeen
"Mir ist es wichtig, dass ich weiß, was ich meinen Katzen füttere, dir nicht." Und du glaubst, dass das auch drin ist, was drauf steht?

Das wird kontrolliert, keine Sorge! ;) Und dass die Zusammensetzung besser sein muss, erkennt man schon am Aussehen, am Geruch und an den Ausscheidungen der Katze.

Aber ich beende hiermit meine Kommentare dich betreffend. Also tob dich aus, wie schlecht es doch meiner Katze gehen muss, oder denk dir deinen Teil. Au revoir :)

Ich denke mir meinen Teil, schönes Wochenende!

Meine Mutter hat nur rohe Nieren gefüttert, weil die Katze nichts anderes gefressen hat.

Unsere Gartenkatzen bekamen das billigste Futer - geschadet hat es ihnen nicht. Sie wurden so 15 Jahre oder älter.

Du kannst nur probieren.

Hallo,

Was haltet ihr davon?

Da diese Antwort sonst Überlänge annehmen würde, möchte ich kurz auf folgende Beiträge zu solchen Test verweisen, und direkt mit dem zweiten Teil deiner Frage fortfahren:

Was füttert ihr?

In den Napf unserer Katzen kommen fast nur hochwertiges Nassfutter. Hochwertiges Nassfutter zeichnet sich meiner Meinung nach durch Folgendes aus:

  • Mindestens zwei Drittel des Katzenfutters bestehen aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen. Katzen sind Fleischfresser, das weißt du sicherlich. Sie benötigen hochwertige tierische Proteine für ein langes und gesundes Katzenleben.
  • Höchstens fünf Prozent des Katzenfutters bestehen aus pflanzlichen Inhaltsstoffen. Diese fünf Prozent erfüllen eigentlich keinen weiteren Zweck, schaden aber auch nicht. Sie ahmen den Mageninhalt der natürlichen Beute nach und werden unverdaut wieder ausgeschieden.
  • Es ist kein Zucker enthalten. Was für Menschen gilt, gilt umso mehr für Katzen. Katzen brauchen keinen Zucker, genau genommen, brauchen sie überhaupt keine Kohlenhydrate. Zu viele Kohlenhydrate schädigen den Verdauungstrakt der Katze, da sich Pilze und Bakterien dadurch sehr gut ausbreiten können. Zucker können Katzen nicht einmal schmecken, er soll lediglich das Aussehen verbessern, ist also nur für den Dosenöffner gedacht. Außerdem macht er die Zähne kaputt.
  • Es ist kein Getreide enthalten, vor allem kein Weizen. Ich schrieb es schon, Katzen sind Fleisch- und keine Getreidefresser. Sie können Getreide nicht verwerten, denn es liefert keine verwertbaren Nährstoffe für sie. Es dient lediglich als schwer verdaulicher Füllstoff, der den Darm belastet Getreide besteht außerdem aus Kohlenhydraten (siehe Zucker).
  • Es sind keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, Bäckereinebenerzeugnisse und Co. enthalten. Hier gilt im Prinzip das Selbe wie beim Getreide.
  • Es ist klar deklariert, wie viel wovon enthalten ist. Ich denke, jeder Katzenbesitzer möchte wissen, was man seinem Liebling dort in den Napf tut. Liest man sich jedoch die Zusammensetzung der meisten Futtermarken aus dem Discounter oder Supermarkt durch, hat man absolut keinen Plan, was in dem Futter steckt. Wie viel Fleisch ist enthalten? Welche tierischen Nebenerzeugnisse wurden verwendet? Die Tatsache, dass diese Dinge nicht deklariert werden, lässt darauf schließen, dass nicht viel Fleisch und auch keine guten tierischen Nebenerzeugnisse verwendet wurden. Billige tierische Nebenerzeugnisse dienen wieder als Füllstoff. Als tierische Nebenerzeugnisse dürfen K3-Materialien verwendet werden, was alles darunter fällt, findest du unter https://www.abfallentsorgung-matzinger.de/PDF/Kategorie1-3.pdf.

Für diejenigen, die es ganz richtig machen wollen, sind dann auch noch die Verteilungen von Kohlenhydrate, Rohprotein, Rohfett, Rohasche und Rohfaser interessant, ebenso der Taurin- und Magnesiumgehalt sowie das Kalzium-Phosphor-Verhältnis. Da liest du dich am besten selbst etwas ein, denn das würde sonst zu ausführlich werden.

Hier eine Liste mit verschiedenen Katzenfuttermarken, die ich als Mittel- bis Oberklasse einstufen würde (die Fettgedruckten haben wir schon selbst verfüttert):

  • AniFit
  • Animonda Carny
  • Applaws
  • Boswelia
  • Bozita
  • Cat's Love
  • Catz finefood
  • Christopherus
  • Cosma
  • Defu
  • Feringa
  • Foodprint
  • GranataPet
  • Grau
  • Herrmann's
  • Kitty's Cuisine
  • Leonardo
  • Lily's Kitchen
  • Lucky Kitty
  • Mac's
  • Miamor
  • Mjamjam
  • Natur Plus
  • O'Canis
  • Om Nom Nom
  • Premiere
  • Real Nature
  • Select Gold
  • Wild Freedom
  • uvm.

Von diesem Futter füttern wir drei bis fünf Marken parallel. Unsere Katzen bekommen außerdem so viel und so oft Futter, wie sie möchten. Mac's scheint das Lieblingsfutter unserer Katzen zu sein, aber zum Glück sind sie nicht sooo mäkelig.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

LunaMel
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank!

Ich habe mich nun auch für Trockenfutter von Applaws und Nassfutter von Mac‘s und Catz Finefood entschieden! Ich war einfach nur echt verwirrt auf Grund der Testergebnisse!

BrightSunrise  05.10.2018, 22:37
@LunaMel

Sehr gut! :) Trockenfutter aber bitte nur selten geben. Und ich würde ruhig noch ein paar mehr Marken dazunehmen, um für mehr Abwechslung zu sorgen und Nährstoffmängeln vorzubeugen.

LunaMel
Beitragsersteller
@BrightSunrise

Ich möchte gern beides mischen, im Futterhaus wurde empfohlen morgens eine Portion Trockenfutter und Abends ein Beutel Nassfutter zu geben...?

Ich hatte meine zwei Nasen in einer Katzen-Pension uns wurde -Coshiba- empfohlen,von LIDL