beste grafikkarte für 1080p gaming?

5 Antworten

Wie sieht es denn mit dem Restlichem System aus? Also CPU + Ram?

FHD ist eine Relativ geringe Auflösung in der die CPU noch vergleichsweise stark beansprucht wird (Desto geringer die Auflösung desto höher die CPU Auslastung, je höher die Auflösung desto höher die GPU Auslastung.

Eine RTX 4090 wird in FHD von jeder CPU selbst einem R9 7950X3D in den allermeisten Spielen so hart gebottleneckt werden das diese Unsinnig ist, da bereits eine kleinere Graka gebottleneckt werden würde.

Selbst mit einer Perfekten GamingCPU wie z.B einem R7 7800X3D würde ich das absolute noch (halbwegs) Sinnvolle Limit bei einer RTX 4070ti (Super) oder einer RX 7900XT sehen. Aber selbst hier wird dir teils noch etwas Leistung der Graka flöten gehen.

Noch mehr wenn du eine schwächere CPU wie z.B R5 5600 oder I5 12400 oder so hast.

RTX 4070ti (Super) & RX 7900XT sind halt High FPS WQHD - Einsteiger 4K Grafikkarten, die in 1080p gerne unterfordert sind.

Ich würde mir (eine entsprechend starke CPU vorrausgesetzt!) eine RTX 4070s oder RX 7800XT kaufen. Für FHD reichen die beiden allemal locker aus.

Gnurfy  06.02.2024, 20:08
Ich würde mir (eine entsprechend starke CPU vorrausgesetzt!)

Richtig, je nach Spiel eine starke CPU mit hoher Leistung pro Kern & Mhz nebst Multicore auch hohen Mhz verlangt auf meist 2-4 physical Cores.

Hallo,

für gewisse Spiele reicht selbst eine RTX 4090 jetzt schon nicht aus um 120 FPS bei 1080p zu erzielen.
Für den Durchschnitt der Spiele bist du mit einer AMD RX 7800XT gut beraten.

LG

nö, wenn du die nächsten Jahre ALLE Spiele mit 120 hertz auf maximalen einstellungen spielen willst, ist sogar die 4090 noch zu langsam. denk mal an cities skylines 2 oder microsoft flight simulator oder das neueste anno

korsad15
Beitragsersteller

aber ich will doch nur mit 1080p zocken, das muss doch möglich sein?

schortkramer  06.02.2024, 17:22
@korsad15

wenn du die falschen Fragen stellst, kann ich nunmal nicht richtig antworten.

Gnurfy  06.02.2024, 20:02

Mich kackst Du an und selbst bleibst Du schwammiger als ein Schwamm... na klasse...:-((

schortkramer  06.02.2024, 21:13
@Gnurfy

Es gibt keinen PC der ALLE Spiele mit über 120 fps full hd ultra kann! Das liegt an den Spielen und nicht an der Rechenleistung.

Gnurfy  06.02.2024, 21:21
@schortkramer

Fragestelle interressierte aber genau DAS. Und genau DAZU formulierte ich MEINE eigene Antwort. ( Siehe unten im Baum )

Guati.

So pauschal läßt sich das nicht beantworten, denn je nach Qualität der Programmierung eines Spiels könnte bei grottiger Effizienz selbst eine Intel Core i7-14700K an einer RTX 4080Super in FHD bei max. Details an Deinen gewünschten 120 HZ, bzw. FPS im Minimum scheitern.

Mit der o.g. Hardware dürfte selbst GTA V in maximalem Preset @ 1080p120 nicht rockstable realisierbar sein wegen mangelnder CPU-Einzelkernleistung.

schortkramer  06.02.2024, 19:54

öh wat? GTA V ist mindestens 7 bis 8 Kernoptimiert

Gnurfy  06.02.2024, 20:01
@schortkramer

Oha, dann bringe mal entsprechende Beweise z.B. vs. i3-6100 vs. i5-6600 vs i7-6700 vs. i7-6800K und i7-6900K an einer fetten GPU in 1080p @ max. Presset.

Ja, diese Prozessoren sind zur Vergleichbarkeit bewusst gewählt zum Game.

Gnurfy  06.02.2024, 21:11
@schortkramer

Irrelevant, weil sir das Game nicht kennen.

Mich ist raus mit Dich.

Da würde ich die RX 7800 XT empfehlen.