Beste Freundin versetzt mich wegen Freund

8 Antworten

Als aller erstes: Freundschaft sollte einem immer wichtiger sein als eine Beziehung. Je nach Person kann es aber immer anders sein. Es ist so dass pro Beziehung, in welcher du steckst, du ca. 1.5 Freunde dadurch verlierst.

Sprich sie einfach darauf an. Sag ihr dass du dich vernachlässigt fühlst und gerne mehr Zeit mit ihr verbringen willst. Sie wird das sicher verstehen. Wahrscheinlich sieht sie das gar nicht so dass sie zu wenig zeit mit dir verbringt.

Freundschaft zeichnet sich aber nicht davon aus, dass ihr euch ständig sieht! Das muss dir auch im Klaren sein. Meine beste Freundin habe ich manchmal Monate lang nicht gesehen und auch Wochen lang nicht mit ihr geschrieben. Wir wissen aber beide, dass wir uns aufeinander verlassen können und wir füreinander da sind. Da sagt ihr manchmal schon auch ihr Freund, dass sie sich mal bei mir melden soll weil sie es gar nicht so merkt.

Wenn du dich nicht auf ein Gespräch einlassen möchtest, dann leb damit, wie es ist. Wenn die Hormone verrückt spielen, sind Menschen oft in einem Stadium der - ich will nicht sagen Unzurechnungsfähigkeit, aber doch in einem Zustand, der daran erinnert ;) Selbst wenn du jetzt ein Gespräch führen würdest, würde sie das vielleicht einsehen und auch Kompromisse schließen, vermutlich jedoch nur halbherzig.

Insgesamt würde ich die Lage und vor allem die Freundin jetzt nicht wunder wie bewerten deshalb. Das Gleiche könnte dir auch passieren. Wichtig ist es, dass du deinen Freundenskreis ein wenig erweiterst, dann fallen solche Ausfälle nicht so ins Gewicht - vorausgesetzt, du bist ein geselliger Typ, Dann sollte man sich nicht allzusehr auf einen Kontakt konzentrieren. Wobei es natürlich ganz klar meist eine "beste Freundin" gibt. Lass den Kopf nicht hängen!

Für mich stellt sich die Frage "Beziehung oder Freundschaft wichtiger" so übrigens nicht. Beides ist wichtig. Und - normal - sollte man beides pflegen.

Hey :) Ich schätze du musst akzeptieren, dass sie nicht mehr so viel Zeit für dich hat. Gerade am Anfang einer Beziehung möchte man extrem viel Zeit mit dem Freund verbringen und vernachlässigt dabei oft die Menschen, mit denen man "nur" befreundet ist. Also erwarte nicht, dass sie genauso viel Zeit mit dir verbringt wie früher. Wenn sie aber wirklich kaum noch Zeit mit dir verbringt, solltest du nicht einfach so akzeptieren, dass eure Freundschaft langsam verschwindet. Sprich sie direkt, aber freundlich darauf an, dass du es schade findest, dass sie nur noch so wenig Zeit mit dir verbringt. Versuch aber auf GAR keinen Fall, ihre Beziehung zu zerstören, sondern hilf ihr, einen Kompromiss zu finden. Vielleicht könnt ihr ja auch mal etwas zu dritt unternehmen oder so :) Zu der "Beziehung oder Freundschaft"-Frage: Ich finde, das kann man nicht so einfach sagen. Bei einer Beziehung ist einem der Partner so wichtig, dass man schnell ihn wichtiger findet als die Freunde. Man sollte aber nie vergessen, wie oft die Freunde schon für einen da waren und dass sie auch noch für einen da sein werden, wenn die Beziehung einmal endet. Viele liebe Grüße, Sunset7

Klar, Beziehung zum Partner des anderen Geschlecht ist intensiver. Aber was hindert Dich daran offen damit umzugehen, ihr zu sagen, daß Du zwar gerne mehr Zeit mit ihr verbringen möchtest aber Du auch verstehen kannst, wenn ihr gegenwärtig die Beziehung zum Freund wichtiger ist. Alles andere mußt Du ihr überlassen. Wenn Du es schaffst darin souverän zu bleiben und ihr keine Enttäuschung anlastest, glaube ich nicht, daß sie Dich aus den Augen verlieren wird. Nochmal zu Deiner Frage: Beides ist wichtig: Partnerbeziehung und Freundschaft und kann genauso wie Äpfel und Birnen - nicht gegeneinander aufgewogen werden.

Die sind erade mal 2 Monate zusammen. Da ist es doch wohl ganz normal, dass der Freund an erster Stelle steht. Das gibt sich irgendwann wieder.

Freundschaft und Beziehung sind mir gleichwichtig. Man lernt mit der Zeit beides zu balancieren

Mach ihr keinen Vorwurf, vor allem, da du nicht wirklich in der Lage bist, das Thema klar und deutlich anzusprechen.

Ich sehe das Hauptproblem hier bei dir, nicht bei ihr