Beste Freundin aus gewalttätiger Beziehung holen. BRAUCHE HILFE DABEI!

12 Antworten

"Ich hab keine ahnung was ich noch machen soll... Gut zureden hilft nicht, anschreien erst recht nicht, wenn man ihr fakten vor augen hält meint sie, man will sie fertig machen..."

Ich bräuchte da noch mehr Informationen wie eure Gespräche so ablaufen und wie sehr sie dir im Grunde vertraut. Ich bräuchte die genauen (wortgenau) Aussagen dazu, warum sie bei ihm ist, was er ihr gibt und was ohne ihn fehlen würde.

Insgesamt brauchen wir viel mehr Recherchearbeit um die richtige Strategie hier zu finden. Und du musst viel an dir arbeiten um dich abgrenzen zu können, sonst geht es nicht.

Da wird ihr nur eine psychologische Beratung helfen, oder ein paar Wochen Abstand. Evtl. fährst Du mal ein paar Tage mit ihr weg. Was sagen denn ihre Eltern dazu?

RivalofSilence
Beitragsersteller

die familie war da ne sackgasse, das war ne miese idee mit der familie zu reden.

mit ihr weg fahren - leider sind wir beide arbeitslos... er sitzt demnächst 13 monate im bau - vielleicht genügt das ja an abstand...

Du kannst gar nichts machen.wenn sie mit dem psicho zusammen ist.Falls immer so weiter geht würd ich ihr sagen dass sie ihn anzeigen sollte.

RivalofSilence
Beitragsersteller

sie will ihn nicht anzeigen

@ RivalofSilence

Ist das die beste Freundin von dir, worüber du schon 2012 geschrieben hast?

Dann hast du keinerlei Handhabe sie mit Gewalt da herauszuholen, denn sie ist volljährig und für sich selber verantwortlich.

Auch die Polizei wird dir da nicht helfen, den Schritt aus der Situation zu kommen, der muss von deiner Freudin aus gehen, so hart das für dich sein mag.

So wie du das beschreibst ist sie von dem Mann abhängig und auch da kann sie sich nur aus eigener Kraft befreien.

Du kannst da gar nichts tun, außer dich etwas zurückzuziehen und ihr zu verstehen geben, wenn sie sich durchringen kann, sich von diesem Mann zu trennen, dass du sie dann unterstützen wirst. Dass du ihr helfen kannst, sich an die richtigen Stellen zu wenden, wo ihr geholfen werden kann.

Deine Freundin will das nicht wahrhaben, du kannst sie nur darauf aufmerksam machen. Was du ja schon getan hast, aufwachen muss sie leider selber.

Wie gesagt, wenn sie volljährig ist kannst du sie nicht gegen ihren Willen da rausholen. Das wäre anders, wenn sie wesentlich jünger wäre.

RivalofSilence
Beitragsersteller

nein, es handelt sich um eine andere. insgesamt hab ich drei beste freundinnen.

sie ist aber auch volljährig

June45  27.01.2014, 13:47
@RivalofSilence

Interessant, du ziehst sie also fast schon an? :-) Ey, lies dich doch gleich auch selbst ein in die Thematik, mit gezielter Literatur! Es gibt etliche psychische Tricks in diesen Kisten. Aber zuerst musst du dir sicher sein, dass du abgegrenzt bist ( dazu auch Bücher lesen!). Alles Gute!

Da kannst Du rein gar nichts machen.

Wenn sie sich entschlossen hat sich zugrunde richten zu lassen darfst Du nicht mit zugrunde gehen. Trenne Dich. Du bist bereits Co-Abhängig in meinen Augen.

RivalofSilence
Beitragsersteller

Sie ist meine Beste Freundin, das schon seit vielen Jahren. Ich will sie nicht zugrunde gehen lassen. Co-Abhängig? Möglich, aber ich lass sie nicht alleine!