Welcher Laptop ist gut für die Uni?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Schwester hat Mathe studiert, was rund um die Arbeit mit Formeln/Beweisen ja sehr nah an der Physik ist. Das wichtigste Programm war dabei LaTeX. Damit werden in diesen Fächern die "kryptischen Zeichen" aufgeschrieben und dargestellt ;).

Ich meine mich zu erinnern, dass sie da in den höheren Semestern auch zunehmend Rechenleistung bei ihrem Laptop brauchte. Deshalb hat sie sich einen gekauft, der als "Gamer-Laptop" geführt wurde, also auch für aufwendige Spiele geeignet und im sehr leistungsstarken Bereich angesiedelt ist. Ein Touchdisplay hingegen brauchte sie nicht. Was aber definitiv wichtig ist: ein stabiles Gehäuse, denn ja, der Laptop wird ständig überall mit hin geschleppt und ist ein enorm wichtiges Arbeitsgerät!

Also geh eventuell mal in einen kleinen, auf PCs spezialisierten Laden (nicht die großen Elektroketten, sondern diese kleinen "Bastlerstuben") und lass dich dort beraten, welches Gerät unter diesen Aspekten eine gute Sache wäre!

Hallo Stern!

Die Idee für ein Arbeitsgerät finde ich super. Ich sehe, dass Viele gute Erfahrungen mit Apple machen, ich kann diesen trotz des Preises auch sehr empfehlen.

Einen Hinweis noch: ich stelle fest, dass die Laptop-Fraktion sich sehr gern durch Facebook und Co von der Vorlesung ablenken lässt und sogar nachweislich schlechtere Noten hat. Handschrift hat auch dort noch Vorteile.

Weltwunderling  07.03.2018, 09:18

Ach so - und die Laptopfraktion baut in den Hausarbeiten erheblich mehr Rechtschreibfehler ein.

Spiele und Filme konkurrieren sehr nachteilig mit dem geplanten Studium, besonders wenn sie durch einen Laptop unterstützt werden.