Besseres Wort für "Verbrenner"?

10 Antworten

Da die Elektrofahrzeuge noch in der Minderheit sind, nenne ich die bisherigen Fahrzeuge „normale“ Autos.
Und solange in unserem Strommix noch Kohle- und Gaskraftwerke vorkommen, hat sich die Verbrennung in der Mobilität lediglich verschoben.

Verbrennermotor ist absolut korrekt und braucht nicht ersetzt werden. Es sagt genau das aus, was der Motor tut. Ob das negativ konnotiert ist, spielt keine Rolle.

Die Atombombe nennen wir ja auch nicht Druckwellenerzeugungsgerät.

Tutmosis  23.05.2023, 09:25

😅 Polistripter wäre auch richtig.

Das Wort „Verbrenner“ wird absolut korrekt verwendet, denn das ist es, was diese Fahrzeuge tun.

Wie wäre es mit adiabatisch/isochorer Wärmekraftmaschine? Oder einfach nur Wirkungsgradkrüppel? Daher sollte ein Verbrenner schon negativ besetzt sein. Vergleich "Verbrenner", Wirkungsgrad max. 41%, wird in der Praxis nie erreicht. Elektromotor, bis zu 98%.

12345Smiley6789
Beitragsersteller

Da vergleist Du jetzt Äpfel mit Birnen.

Etwas zu verbrennen ist selten gut und der Name ist zu 100% korrekt.

Amtsschreck  21.05.2023, 13:16
Etwas zu verbrennen ist selten gut

Finden meine Kalorien auch, die sich in meinem Speckmantel wohlfühlen 😊