Besseres Mainboard,mehr FPS?

6 Antworten

Nein, nicht direkt. Dank eines neuen Mainboards wirst du nicht mehr FPS haben, aber es wird dir die Möglichkeit eröffnen deine CPU zu übertackten, was zu mehr FPS führt. Wie viel schneller deine CPU ist, ist glückabhängig.

LG

Nexu12
Beitragsersteller

Ah,danke.Und weißt du was ich gegen einer heißen GPU tun kann?.Ich habe gehört,dass es nicht schlimm sei bei einer 1070 ti 79 Grad zu haben,aber trotzdem will ich die bisschen runter machen..Ich habe mir ein neues Gehäuse mit mehr Lüftern bestellt,wird das vielleicht was helfen?Die GPU ist nicht OC.

Ireeb  07.10.2020, 07:43
@Nexu12

Die Belüftung des Gehäuses kann großen Einfluss auf die Temperatur der GPU haben. Und die Temperatur der GPU kann Einfluss auf deren Performance haben.

Was für ein Gehäuse hast du denn bestellt? Denn die Anzahl der Lüfter allein sagt noch nichts darüber aus, wie gut ein Gehäuse belüftet ist. Ich habe auch schon Gehäuse mit 12 Lüftern gesehen, die so gut wie keine Belüftung hatten.

Denn ein Lüfter kann auch nur gut lüften, wenn er genügend Luft ansaugen kann. Obwohl das eigentlich recht offensichtlich ist, scheinen das viele Gehäusehersteller- und -käufer in letzter Zeit vergessen zu haben.

Nexu12
Beitragsersteller
@Ireeb Thermaltake Level 20 MT ARGB Mid Tower/Tempered Glass/Mini ITX/Micro ATX/ATX
Ireeb  07.10.2020, 08:10
@Nexu12

Hast du dich mal gefragt, wie die Lüfter durch eine Glasplatte hindurch Luft ansaugen sollen?

Eine Verbesserung der Temperaturen kannst du bei diesem Gehäuse nicht wirklich erwarten.

Tatsächlich hängt die Belüftung eines Gehäuses davon ab, wie gut es belüftet ist, und nicht, entgegen der wohl landläufigen Meinung, davon, wie viel Glas und wie viel Beleuchtung es hat. Es wird anscheinend oft vergessen, dass, obwohl man durch Glas durchschauen kann, durch Glas keine Luft durchkommt und dass Lüfter, um Luft bewegen zu können, auch Luft brauchen, die die bewegen können.

Dazu kommen, dass einige der wenigen Lufteinlässe keinen Staubfilter haben, die Lüfter einen proprietären Anschluss haben, und man deren Geschwindigkeit nicht steuern kann.

Deshalb ist es meiner Ansicht nach kein gutes Gehäuse und auch das Geld absolut nicht wert. Hier wurde eindeutig das Aussehen über die Funktionalität gesetzt.

Falls du es noch stornieren/zurückschicken kannst, kann ich das nur empfehlen.

Nein, wenn du keine Ansprüche stellst, kannst das billigste Mainboard nehmen ohne einen nennenswerten Unterschied zu merken. Vielleicht erreichst du im Benchmark etwas weniger Punkte, aber in der Praxis merkt man das nicht.

Nexu12
Beitragsersteller

Ah,danke.Und weißt du was ich gegen einer heißen GPU tun kann?.Ich habe gehört,dass es nicht schlimm sei bei einer 1070 ti 79 Grad zu haben,aber trotzdem will ich die bisschen runter machen..Ich habe mir ein neues Gehäuse mit mehr Lüftern bestellt,wird das vielleicht was helfen?Die GPU ist nicht OC.

Maldweister74  07.10.2020, 07:12
@Nexu12

Es gibt Custom Kühler für Grafikkarten, aber nötig ist es nicht.

Von Experten skiddy und Ireeb bestätigt

Mainboards sind für die Leistung des PCs fast irrelevant. Klar wenn man mehrere Steckkarten hat, die entsprechende Lanes brauchen und das Mainboard diese nicht hergibt, dann macht das einen Unterschied.

Wenn das Mainboard unterstützt, was die restliche Hardware fordern, dann ist der Rest aber nur eine Entscheidung zusätzlicher Features und Schnittstellen.

Je nach Spiel hängt die Leistung vor allem von der CPU oder GPU ab. Hier und da sind auch entsprechende RAM Mengen relevant und Ladezeiten sind natürlich stark vom Festspeicher abhängig, sprich eine vernünftige SSD ist hier viel schneller als eine Festplatte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Unwahrscheinlich. Für die FPS-Zahl sind vor allem CPU und GPU verantwortlich. Da muss es davor schon ein richtig schlechtes Mainboard gewesen sein, dessen Spannungswandler zu schlecht waren, was aber eben unwahrscheinlich ist, da ein Ryzen 5 2600 auch nicht wirklich anspruchsvoll ist.

Es wird vermutlich kaum einen Unterschied in den FPS geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Wäre möglich, sofern die VRMs des A320 Brett zu heiß wurden und die CPU deshalb runtertakten musste

Maldweister74  07.10.2020, 07:08

Schon bei einem R5 2600?

sgt119  07.10.2020, 10:19
@Maldweister74

Naja sind nur 3 Phasen, ungekühlt mit ziemlich beschissenen Niko Semi MOSFETs. Auszuschließen wäre es nicht