Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen. -> stimmt das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht hier nicht darum, Zweifel an sich zu beseitigen, sondern darum, dass man den Zweifel nicht beseitigen soll ein Narr zu sein, indem man Halbwissen verbreitet und am Ende vielleicht als der Dumme dasteht, weil es jemanden gibt, der es besser weiß.

garteln  22.05.2011, 06:46

Ja genau.und deshalb schweig ich jetzt lieber.Schönen Sonntag

Das ist fast wie, wer zugibt, dass er feige ist, hat Mut oder Reden ist Silber und Schweigen ist Gold!!! Ja, ich denke dieser Spruch stimmt, denn du brauchst nur den menschlichen Alltag durchleuten und die menschlichen Beziehungsverhältnisse oder die Debatten/Streitigkeiten unter Menschen selbst. Wer klug und weise ist, der zieht sich zurück, sein Seelenfrieden ist mehr wert, als Recht zu haben.

Im Allgemeinem wollen Zitate den Dummen nicht klug machen, sondern Gescheite nachdenklich. Man sollte sich nie durch Zweifel demotivieren lassen, sondern vielmehr als Ansporn nutzen, um bessere Leistungen zu erzielen, der der meint recht zu haben, soll mit seinem Glauben leben, ich mit meinem!!!!! Es ist immer überlegenswert, wer verbal kämpfen will, ob der Kampf sich auch lohnt.

Also meine Interpretation wäre folgende.......Abraham Lincoln, war ein ganz besonderer Präsident, der mehr in seiner Präsidentenlaufbahn geschaffen hat, als mancher Nachfolger von ihm. Er wollte damit folgende Aussage mache (die nur die klugen der klügsten und gebildetsten Bürger damals verstanden.) Dass man besser schweigen soll, in einer Angelegenheit, als Besserwisser zu überzeugen.Denn hätte er zu der damaligen in die Geschichte eingehenden Rede gesprochen, obwohl er er zwar jeden Zweifel beseitigen häte können, unterliess er es lieber, da die Gegenpartei ihm sowieso kein Gehör geschenkt hätte. Ich hoffe, dass ich dich mit dieser Antwort zufrieden stellen konnte.

Da gibt es das Sprichwort: "hättest Du geschwiegen, wärst Du ein Weiser geblieben".

Das heisst lieber schweigen, als etwas Falsches zu sagen. Aber aufgepasst, die meisten Menschen schweigen nicht aus Weisheit, sondern einfach, wei sie nichts zu sagen haben.

wenn man ihn interpretiert mit "reden ist silber - schweigen ist gold" kann man ihn nachvollziehen

es gibt noch einen "hättest du gschwiegen , wärst du ein philosoph gewesen "