Besser kommunizieren?

LaBlanquerie  26.12.2022, 02:45

Wie unterhältst du dich denn bisher? Irgendwas musst du ja sagen, sonst hättest du ja wohl kaum sprechen gelernt. Bitte beschreibe doch dein Problem genauer.

Lupin0813
Beitragsersteller

Weiss halt nicht was ich sagen soll und was auch so anpassen kann wenn du verstehst was ich meine

4 Antworten

Üben, üben, üben…

Ich rate Dir aktiv am Leben teilzunehmen und sich nicht (nur) online um Kontakte zu bemühen. Halte am Arbeitsplatz (bzw. Schule) die Augen offen, tritt in Vereine ein, mach' einen Tanzkurs und säubere Deine Wäsche künftig im Waschsalon...

Rede dabei nicht nur mit Frauen, von denen Du etwas willst, sondern grundsätzlich mit ALLEN Frauen (bzw. Menschen). Denn gerade wenn Du von einer Frau nichts willst, klappt es oft am Besten! Damit bekommst Du Übung und es wird Dir von Mal zu Mal leichter fallen.

Dabei sind FRAGEN der Schlüssel zur Kommunikation. Frage die Menschen etwas - und wenn es nur die Uhrzeit ist, oder ob sie aus der Gegend sind (wenn nein: woher?) usw.

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

viel üben. Mach einen Job bei dem man viiiiel reden muss :))

Dazu solltest du dir erst ein paar Fragen stellen.

1. Möchtest du mit der jeweiligen Person überhaupt reden?

Wenn dich die Person gar nicht interessiert, hat es auch keinen Sinn, sich zu unterhalten. Ist kein Vorwurf, eher etwas um Druck rauszunehmen. Verschwende deine Zeit nicht mit Voll*dioten.

2. Was genau ist dein Anliegen?

Es gibt ja verschiedene Gründe um mit verschiedenen Menschen zu reden. Wenn du einfach nur ein bisschen quatschen willst, um irgendetwas zu sagen, kannst du zb über deinen Alltag reden. Was bei dir in der Schule/auf der Arbeit passiert ist, und natürlich auch was bei dem anderen passiert ist - Wenn es dich interessiert. Daran ist erstmal nichts verkehrt. Wenn dich das jedoch langweilt, dann solltest du dich fragen, was dich wirklich interessiert. Wenn du zb gerne Videospiele spielst, dann kannst du dein Gegenüber fragen, ob er oder sie das auch tut. "Welche Spiele spielst du?" oder "Kennst du dich mit dem oder dem Spiel aus?" oder oder. Was sind deine Interessen und Hobbys? Worüber denkst du gerne nach? Du kannst diese Gedanken mit anderen Teilen. Ich denke oft über Probleme der Gesellschaft nach. Also unterhalte ich mich darüber, um etwas neues zu erfahren, und meine Sicht zu schärfen. Das würde ich aber auch mit Fremden tun. Mit Freunden möchte ich Spaß haben, oder mir mit Problemen/Aufgaben helfen lassen.

Ich hab ein tolles Gesprächsthema für dich: "Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Weißt du, wie ich besser im unterhalten werde?"

Das könntest du zb deine Freunde fragen. Und zack, hast du ein Gesprächsthema.

Und, wenn du etwas ansprichst, und es ist unpassend (was wirklich sehr selten unter Freunden vorkommt) dann werden dir das deine Freunde schon sagen. Und wenn nicht, dann solltest du von ihnen Ehrlichkeit abverlangen. Es ist nämlich ziemlich unhöflich, nicht zu sagen, was einen stört, da man dem anderen gar keine Chance zur Besserung gibt. Und auch wenn du ein Gesprächsthema uninteressant findest, oder dich nicht eingebunden fühlst, wäre es für alle gut, wenn du das sagst. Denn sonst haben deine Gesprächspartner gar keine Chance die Situation zu verbessern.

Ich vermute auch mal, dass du Selbstwert-Probleme hast, und würde dir da ein Buch von Stefanie Stahl ans Herz legen: "So stärken Sie ihr Selbstbewusstsein."

Du kriegst das schon, wenn du es wirklich willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirst du nicht schaffen lass es einfach und rede einfach wenig bau selbstvertrauen auf und seh gut aus dann sprechen dich die mädchen eh von selbst an