Besser in Physik werden?

4 Antworten

Also wenn dir wirklich etwas daran liegt besser zu werden und mehr über das Thema zu lernen, dann streng dich in der Schule an ! Du kannst dir zu jeder  Stunde eine Art Protokoll schreiben, denn meist alles was im Unterricht gesagt wird ist relevant für die folgenden Klausuren. Wenn du weißt welches Thema du hast, kannst du bei Youtube gut Videos anschauen. ( Guter Tipp: TheSimpleClub, die erklären alles in Ruhe und ordentlich). Dann hast du immerhin ein gutes Vorwissen und kannst damit im Unterricht eine Punkte holen. Viel Erfolg !

LouisaJJ
Beitragsersteller

ja, das wär ein guter Anfang, danke für den tollen Tipp!

Ich würde sagen, dass Physik für jeden möglich ist! Mathematik sollte natürlich ein bisschen beherrscht werden, aber Physik ist eben meistens nur logisches denken. Im Unterricht muss man nur die Ansätze rausbekommen welche Kräfte wirken etc, aber wenn man einmal das Verständnis hat, läuft es wie geschmiert. Ich rate, einen guten Nachhilfelehrer oder Mitschüler zu nehmen, oder einfach es selbst versuchen. Das wird klappen!

Wenn du genug Ausdauer mitbringst kannst du gute Noten in Physik erreichen!

Aus meiner jahrelangen Erfahrung habe ich folgende Strategie entwickelt:

  1. Schreibe im Unterricht gewissenhaft mit, besonders bei Beispielen und Lösungen zu Übungen.
  2. Wiederhole die Notizen in regelmäßigen Abständen und mache dir die Zusammenhänge bewusst.
  3. Schreibe eine Zusammenfassung nach Themen geordnet inklusive aller wichtigen Formeln und Definitionen
  4. Übe, indem du die zurückliegenden Hausaufgaben wiederholst. Hier ist die Mitschrift der richtigen Lösung zum Vergleichen enorm wichtig.
  5. Wenn ein Lösungsweg klar wird, schreibe eine Art Rezept zur Lösung dieses Aufgabentyps.
  6. Überprüfe deine Zusammenfassung auf Vollständigkeit und lerne diese auswendig.
  7. Frage ältere Schüler*innen nach Klausuren und übe, diese zu lösen.

Mit dieser Vorgehensweise habe ich es ohne gute Vorbildung zu einem guten Physik Bachelor geschafft.

Wenn Interesse an weiteren 33 Tipps besteht, findest du eine ausführliche Beschreibung meiner Lernstrategie auf meiner Website: www.howtostudyphysics.com

Viel Erfolg!

Nein! Astronomie und Astrophysiker, Mathematiker sind richtige Freaks! Da reicht es nicht sich vor zunehmen sich an zustrengen. Man sich auch in der Freizeit dafür interessieren und mehr machen als nur Schulunterricht...