Besser erkennbar an diesen Bildern, ob es befruchtet ist?

Befruchtet*

Zakalwe  25.01.2024, 11:32

Was wird befürchtet?

Ravzanurteki234
Fragesteller

Befruchtet muss es heißen, war ein Schreibfehler.

2 Antworten

Hi,

Sowie es aussieht war das Ei wohl befruchtet aber könnte schon abgestorben sein. Zumindest lässt sich in der Mitte eine rötliche dunkle Masse erkennen. Bei einem befruchteten gesunden Ei müsste man immer Adergeflechte erkennen können. Diese wachsen mit dem Embryo von Tag zu Tag stetig an.

Stirbt das Ei frühzeitig ab bildet sich häufig ein Blutring um den abgestorbenen Embryo drumherum. Stirbt es etwas später ab muss man nicht unbedingt einen Blutring sehen häufig sammelt sich das Blut dann um den Embryo und man erkennt nur noch eine rötliche Masse die im Ei schwimmt.

Beispiel Nymphensittichei

Bild zum Beitrag

Bei einem gesunden Ei sieht das zum Beispiel so aus

Bild zum Beitrag

Hier kann man sehr gut das Adergeflecht erkennen.

Natürlich ist es bei deinen Hühnereiern eine andere Größenklasse. Aber das Prinzip ist das selbe.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
 - (Küken, Brut, Inkubator)  - (Küken, Brut, Inkubator)

Beide sind wohl eher nicht befruchtet, aber Bilder sind nicht ideal um das zu beurteilen. Am besten noch ein paar Tage drinnen lassen und dann erneut schieren.