Besser 16gb 1600MHz ram oder 8gb 2400MHz

8 Antworten

Kommt drauf an wofür du sie verwenden willst. Zum gaming ist 16gb heftig viel, wird für zukünfitge spiele reichen, aber dagegen ist der 2400mhz ram sehr schnell, mit 8gb kommst in zukunft auch noch 2-4 jahre locker vorbei. Mhz ist die taktrate, sprich mehr schaltungen pro sekunde. der 2,4k Mhz ram ist schneller. Mich würde interessieren welche modelle bzw von welchem hersteller die rams sind :). Du kannst den schnellsten und größten ram haben, aber wenn jetzt der hersteller ''schei*e'' (sag ich mal so) ist, dann bringts dir relativ weniger im gegensatz zu einem anderen. (Bei fehlern meinerseits bitte verbessern) Fazit: 8gb reichen locker aus für den allgemeinverbraucher. 16Gb wenn du in die zukunft investieren willst, was aber eher sinnlos wäre dank dem technsichem vortschritt. 16gb eignen sich bombastisch zur videobearbeitung etc.

19tmg00  19.10.2014, 10:49

Nochmal als korrektur: der schnellere ram benötigt man nur wenn man video, cad oder schnellen zugriff auf dem ram bezogen auf die anwendung machen möchte. 1333-1600Mhz liegt im optimalen bereich was ein normalverbraucher benötigt. Ich hoffe ich konnte dir @BozzPlay3r und ggf. jemand anderem bei der wahl der taktrate helfen.

Mfg - Michael

killerfail  19.10.2014, 10:46

http://m.youtube.com/watch?v=dWgzA2C61z4

Bitte. Sehe dir an was einen unterschied der speed macht ;)

19tmg00  19.10.2014, 10:47
@killerfail

er macht einen gewaltigen unterschied! ''Da der RAM sowieso meistens das schnellste Bauteil deines Systems ist, was die IOPS angeht (input/output vorgänge, also schreiben, lesen) (außer der CPU) ist es nahezu egal, was du benutzt, es sei denn, du brauchst wirklich schnellen Zugriff auf den Arbeitsspeicher (aufwändige CAD-Bearbeitung, große Videoschnitte oder schneller E-sport) oder du verwendest (mehrere) (neue) SSD Festplatten, da diese auch ganz schön fix sind. (Der Ram ist immernoch schneller als die Platte(n), da er aber von mehreren Stellen adressiert wird, könnte es da zu (minimalen) Verzögerungen kommen).'' bei APUs bzw Cpu mit gpu integriert macht die höhere ram taktrate einen DEUTLICHEN unterschied.

killerfail  19.10.2014, 10:49
@19tmg00

Ja... Bei APUs machts nen unterschied :P Aber sonnst bringt höherer RAMtakt rein garnichts!

19tmg00  19.10.2014, 10:52
@killerfail

Rein garnichts ist falsch. Es macht was aus aber spürbar im bereich gaming kaum etwas. Wie gesagt 1600Mhz ist soziemlich das sinnvollste für den normalgebraucher :)

Hi,

hast Du überhaupt eine CPU was die 2400MHz auch nutzen kann? Bitte mal Dein Prozessor und Dein Board hier posten.

In der Regel reichen 2x4GB 1600MHz an RAM locker um alles zu zocken was es aktuell gibt.

Gruß

Geheimrat  19.10.2014, 21:28

Naja, anscheinend war dies wieder mal so eine LOL-Frage. Eine Antwort auf die wichtigsten Fragen zum RAM-Kauf bekommt man hier mal wieder nicht.

Ich bin dann mal weg.

Gruß

Hallo BOzzPlay3r Wenn du ein Übertakter System hast, kannst du das ein oder andere Bild/s mit schnellerem Arbeitsspeicher rausholen, aber bei gelockten RAM Controllern bei nonk Intel CPUs mit H oder B Chipsätzen brauchst du nicht mehr als DDR3 1600. Wenn du viel renderst, dann helfen 16GB schon was, zum Zocken oder gar nur Office sind 16 GB etwas zu viel. Was du bei gelockten Speichercontrollern machen kannst, ist dir DDR3 1600 mit niedrigen CL( Zugriffszeiten) holen wie dieser hier http://geizhals.de/g-skill-ripjawsx-dimm-kit-8gb-f3-12800cl7d-8gbxm-a735667.html Wenn du ein zx7 Chipsatz hast kannst du auch sowas versuchen ( Link in den Comments) Für eventuelle Verbesserung bin ich offen :D

GB = Menge
MHz = Arbeitsgeschwindigkeit
Meiner Meinung nach sind 8 GB völlig ausreichend. Mein Kumpel hat 12 GB und er hat wenns mal hoch kommt gerade mal 6 GB voll, und dass ist nur sehr selten der Fall. Da lohnt sich die Geschwindigkeit viel mehr.7

Noch nen schönen Sonntag ;)

Messkreisfehler  19.10.2014, 10:45

Von dem Geschwindigkeitsunterschied merkt man im alltäglichen Gebrauch rein gar nichts...

killerfail  19.10.2014, 10:44

Bei der geschwindigkeit gibts zwischen 1333 und 2666mhz garkeinen unterschied :P

wrnxxx  19.10.2014, 10:45
@killerfail

na wenn MHz für die Frequenz steht würd ich das schon mal stark behaupen ;)

Ich würde zu den 8 gb greifen. Den Unterschied zwischen 8 und 16 gb merkt man im täglichen Gebrauch kaum und ob er jetzt 1600 oder 2400 Mhz hat ist auch kaum merkbar.

Ich habe diesen verbaut: ( http://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Crucial-Ballistix-Sport-DDR3-1600-DIMM-CL9-Dual-Kit_794504.html ) Mit dem kann man so ziemlich alles machen. Games wie Battlefield 4 (auf 'Hoch'), CoD Bo2 oder GTA sind kein Problem...

brown

PS.: Ohne guten CPU geht natürlich garnix ;)