Sind 8gb RAM mit einer 1060 6gb und ryzen 5 1600 ausreichend für WQHD(1440p) gaming?

7 Antworten

Eigentlich schon wenns 2x4gb sind. 1x8GB ist mit Ryzen nicht so optimal.

8GB sind nur insofern knapp weil du im hintergrund dann nicht viel laufen lassen kannst. Wenn du NUR spielst und hintergrundprogramme schließt reicht das aber immo für quasi jedes Spiel. (mir wäre keines bekannt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.

Also ich würde erstmal bei 8 gb bleiben und später noch einen zweiten stick dazukaufen, wenn die Preise günstiger sind.

Der Prozessor ist ausreichend.

Ob 8 Gigabyte RAM reichen, hängt sehr vom Spiel ab. Ich kann das schlecht testen (habe 32 Gigabyte...), aber Freunde haben mir berichtet, dass BF1 besser läuft, wenn es 16 Gigabyte sind. Einer hatte einen defekten RAM-Riegel und hat auch mit 12 Gigabyte keine Probleme gehabt.

Der Flaschenhals ist die Grafikkarte. Mit der 1060 kann man WQHD spielen. ABER: Wenn man einen Monitor mit höherer Auflösung und sinnvollen 144 Hz kauft (lohnt sich enorm) und am besten noch hochwertigen Panel möchte man nicht auf mittleren Details oder weniger spielen oder nur 35 Fps haben.

Daher würde ich mindestens eine 1070 empfehlen (ich hatte bis vor ein paar Tagen eine 980 Ti, dass war perfekt und die 1070 ist nicht viel langsamer).

CrazyRazy0815  03.01.2018, 11:05

Die 1070 ist schneller als eine 1080 ti.

derLordselbst  03.01.2018, 11:35
@CrazyRazy0815

Wenn Crazy die 980 Ti meint, muss ich mich korrigieren, dass stimmt in den meisten Fällen bei luftgekühlten. Meine war allerdings wassergekühlt und konnte dank entsprechender Taktung eine 1070 überflügeln.

Sind 8gb RAM mit einer 1060 6gb und ryzen 5 1600 ausreichend für WQHD(1440p) gaming?

--» Nein.

Speicher soll 16 Gb schon sein und Taktung mindestens PC 2800,PC 3000 oder PC 3200 haben. Der Ryzen zieht seine vorteile aus schnellem Speicher ,langsamen bremst Ihn nur aus. mein 1800X läuft mit PC 3200 Speicher und 32 GB DDR4 .

Ram sollte auf 2666 in dual channel takten.

Aber grundsätzlich reicht es in den allermeisten Spielen für 60 fps, zwar ab und zu nur auf mittleren Einstellungen aber es läuft.

Mehr ram könnten für ub battlefield benötigt werden...