16gb oder 32 gb RAM?

3 Antworten

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Hast du z.B. eine Ryzen CPU mit zwei CCX cores ist der Takt des Interposers, der diese verbindet, sehr entscheidend, sonst erhöht sich die CPU Latenz beim Datenaustausch zwischen den cores auf separaten CCX cores. Standardmäßig ist der Takt des Speicher (memclk) 1:1 an den Takt des Interposer (fclk) gebunden und da wären 1,2GHz schon sehr lahm. Allerdings kannst du mit einem Teiler arbeiten und die FCKL deutlich höher schrauben.

Sonst sind vier Module geringfügig schneller als zwei single rank, weil die Adressierung etwas schneller vonstatten geht (so wie bei zwei dual rank DIMMs). Ich denke aber nicht, dass dieser Effekt den 800MHz geringern Takt ausgleichen wird. Und du solltest dir überlegen wieso du 32GB RAM möchtest, für Videobearbeitung, teilweise auch Streaming kann mehr RAM durchaus sinnvoll sein, beim reinen Zocken wirst du aber keinen Unterschied feststellen.

Das kommt drauf an wofür.

Anwendungen, die keine 16GB voll bekommen werden von der höheren Taktrate bei den 16Gb 3200 profitieren.

Anwendungen, die über die 16GB hinaus gehen, werden von der erhöhten Menge profitieren.

Zum zocken sind 32GB meistens nicht nötig, Spiele würden eher von der schnelleren Taktrate bei den 16GB profitieren.

Matrixolino
Beitragsersteller

Der Pc ist auch fürs Zocken gedacht.

Dann werde ich wohl meinen alten Ram einfach verkaufen. Danke ;)

Bleib bei den 16GB a 3200Mhz.

Hast du mehr von.