Besser auf Leistungen verzichten - Jobcenter probleme?

3 Antworten

Unterlagen muß man ggf. erneut einreichen bzw. mitteilen, wenn Unterlagen ggf. nicht verfügbar sind.

Ob Ihr auf Leistungen verzichtet, müßt Ihr selbst entscheiden.

Ich habe die Firma angeschrieben und sie antworten mir,dass sie mir weil ich nur fuer 2 Monate angestellt war keine Kuendigung geben koennen.

Das halte ich für kompletten Unsinn.

Ggf.: https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

schonen  13.05.2024, 14:18
Das halte ich für kompletten Unsinn.

Nicht ersichtlich was daran unsinnig sein sollte: das Arbeitsverhältnis war befristet.

Das ist doch eigentlich ganz einfach:

Seid ihr beide voll erwerbsfähig dann kann und darf man erwarten das ihr für euren Lebensunterhalt selber aufkommt.

Geld vom JC gibt es nur wenn ihr eure Bedürftigkeit vollumfänglich nachweisen könnt, eure Mitwirkungspflicht beinhaltet u.a. die Vollständigkeit der vom JC geforderten Unterlagen.

Sarahgold12
Fragesteller

Nichts ist einfach ...

denn wir haben genug von diesen Problemen die das Jobcenter immer wieder macht,uns bereiten zu muessen.

Das klingt eher nach überfordernder Selbstständigkeit mit mangelhafter Buchführung.

Womöglich mag die Idee mit der Arbeit recht sinnvoll sein.

Sarahgold12
Fragesteller

Heute hatte ich angerufen in der Eingangszone