Bespiele für ein Dilemma?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frau wird schwer krank. Ein Apotheker erfindet ein Gegenmittel, das ihr helfen kann. Allerdings hast du nicht so viel Geld. Brichst du bei ihm ein und klaust das Gegenmittel? Oder lässt du es sein und deine Frau stirbt?

Wie wäre es, wenn man mitbekommt, dass eine nahestehende Person klaut? Dann muss man zwischen verraten oder stillschweigen entscheiden. Beides nicht einfach und beides hat Nachteile.

Rosela126
Beitragsersteller

Das ist sehr nützlich... Danke (:

Muss ich einen in der Schule beobachteten Diebstahl (Täter ist Mitschüler) verraten?

Muss/ Darf ich einen Mitschüler verraten, der bei einer Klausur /
Klassenrabeit betrogen und dadurch eine sehr gute Note erschwindelt hat?

Soll / Darf ich ein im Wald gefundenes Portemonnaie mit 15 € darin, aber ohne irgendwelche Papiere behalten?

Soll ich einem vor dem Supermarkt sitzenden alten (oder auch sehr jungem) bettelnden Geld geben, oder nicht?

Soll / Darf man in einem dringenden Notfall  trotz Führerscheinentzugs ein Auto fahren?

Darf der Staat den Datenschutz schwächen, nur um Informationen zu Straftaten / gefährlichen Organisationen zu bekommen?

Darf der Staat Steuer-CDs mit Daten über mögliche Steuer-Hinterzieher kaufen?

Darf ein Staat / die NATO militärisch intervenieren (also: Krieg führen), um einen Völkermord zu stoppen?

Darf man Menschen  foltern, um Informationen über ein gefährliche Organisation zu bekommen?

Soll man weiter Fleisch essen, obwohl Tiere dafür grausam misshandelt und getötet werden und Massentierzucht für Wassermangel und  hohe CO2-Ausstoß mitverantwortlich ist?

Ist man ein Tiermörder, wenn man Fleisch konsumiert?

Und schau auch mal hier:

http://wortwuchs.net/dilemma/

Rosela126
Beitragsersteller

Danke für die ausführliche Antwort. Da sind auch ein paar gute Ideen dabei. Aber leider nicht wirklich das was ich suche 😃

Habt Ihr eigentlich den Begriff "Dilemma" in der Schule GENAU definiert ?!

Wenn man das Wort als "in einer Zwickmühle stecken" versteht, ist nämlich die gesamte Weltgeschichte VOLL von derartigen Situationen.

Ich denke an die (nicht nur antike) Tragik, den Fall der klassischen Unentrinnbarkeit / Ausweglosigkeit.....

pk

Rosela126
Beitragsersteller

ja haben wir

Du kannst mit deiner Traumfrau sex haben, jedoch schaut deine Mutter dabei zu.

Gruß Ashuna

Ashuna  11.02.2016, 14:46

Hier kann man vielleicht auch an Batman verweisen.

Dark Knight, wo er den Joker in der Zelle feshält.
Auch ein sehr gutes Dilemma, wen rettet er? Seine Liebe oder den Held der Stadt?

Gruß Ashuna