„Besonderes" Auge bei Kaninchen?

Hätte*

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde an deiner Stelle von dieser Züchterin keine Kaninchen mehr kaufen.

Widderkaninchen sind so schon Qualzuchten, vllt. wusstest du das nicht, aber man kann ja dazulernen. Bin nicht so dafür dass man jemandem gleich Vorwürfe macht wenn jemand solche Tiere kauft.
Kommt halt vor dass man sich nichts dabei denkt, aber nachher anders denkt im besten Fall.

Und Pigmentfehler können zwar harmlos sein, aber genau so auch andere Auswirkungen auf die Gesundheit haben.

Bin zwar eher im Bereich Hunde zu Hause, aber da ist es z. B. ein Problem mit dem Merlefaktor und den silbernen Hunden (Dilute-Gen).

Jeder kennt doch zum Beispiel die Merle-Aussies. Auf den ersten Blick nur "schön bunt", aber es kann vorkommen dass die Tiere teils taub und / oder blind sind, bei Merle x Merle ist das Risiko noch höher. Mehr als nur ein Farbfehler also.

Diese Tiere werden oft für mehr Geld verkauft wegen der Sonderfarben, die Gesundheit ist da leider weniger wichtig. Hauptsache das Tier sieht schick aus.

Zu den Widderkaninchen kannst du hier bisschen mehr lesen. Würde danach also lieber Kaninchen mit normalen Ohren kaufen
https://www.kaninchenwiese.de/widderkaninchen/

Hallo 🙋🏽‍♀️🤗

So selten ist das eigentlich nicht. Ich hatte das auch schon bei einer. Ihr Auge war Oben Braun und oben Blau. Auf der anderen Seite war es genauso nur waren die Farben umgekehrt.

Du hast das Tier nicht beim Züchter sondern beim Vermehrer gekauft der sich keine Gedanken um die Genetik macht.

Liebe Grüße ich hoffe ich konnte dir helfen 🐇🐇❤

Woher ich das weiß:Hobby – Stolze Besitzerin von drei Mümmelnasen🐇🐇🐇❤

Me4ever437
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Nicht selten. Ich sehe das bei vielen Kaninchen aus Zoohandlungen. Zeigt einfach nur, dass das Kaninchen eine bunt zusammengewürfelte Genetik hat. Leider lassen sich solche Farben gut verkaufen, aber letztendlich zum Nachteil der Kaninchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

guten Tag mein Kaninchen hat auch die gleichen Augen, wir haben es jedoch nicht vom Züchter sondern eher so einer Art Kaninchen Farm. Ich denke nicht das es etwas besonderes es ist da es bei Kaninchen nicht gerade selten ist das sie zwei verschiedene Augenfarben haben es ist halt genetische von seinen Eltern genauso wie die Fell Farbe. Ich würde mit meine Sorgen machen.

L.G

Das ist ein Pigmentfehler (oft mit anderen Missbildungen), der für schräge Farben weitergezüchtet wird, deswegen soll man nicht mal eben Kaninchen vermehren und sich beim Kaufauf normale Farben beschränken.

Satinkaninchen sowie Widder sind Qualzuchten mit verringerter Fitness und erhöhtem Leidensdruck.

Solche Tiere kauft man nicht