Besondere Einheiten der Polizei?

2 Antworten

Also bei der Landespolizei gibt es z.B. noch das LKA und MEK:

Landeskriminalamt (LKA)

Das Landeskriminalamt gehört genauso zur Länderpolizei, wobei das organisatorische Verhältnis zur Kriminalpolizei ebenfalls unterschiedlich ist. Eine Ausnahme bildet hier das Land Brandenburg und das Saarland, die ein unselbständiger Organisationsteil des Polizeipräsidiums des Landes sind. Neben den Aufgaben der Gefahrenabwehr in besonderen Fällen bei der Strafverfolgung, gehören umfangreiche Ermittlungstätigkeiten in organisierter Kriminalität, Rauschgiftdelikten und Sexualstraftaten. Das Landeskriminalamt ist auch das Bindeglied zwischen den einzelnen Polizeibehörden und dem Bundeskriminalamt (BKA).

Mobile Einsatzkommando (MEK)

Auch das Mobile Einsatzkommando – kurz MEK – ist eine Spezialeinheit der Landespolizei und wird den Landeskriminalamt zugeordnet. Die Aufgaben eines MEK bestehen in erster Linie in Observations- und Fahndungsmaßnahmen. Ein MEK wird im Rahmen der Verhütung und Verfolgung von Straftaten von erheblicher Bedeutung eingesetzt, wenn speziell geschulte und ausgestattete Kräfte für die zur Observation und Fahndung notwendig sind. Dies geschieht häufig im Rahmen der Ermittlungsarbeit einer polizeilichen Fachdienststelle, wenn dort Erkenntnisse über gravierende Straftaten vorliegen. Das MEK arbeitet in vielen Fällen auch mit dem SEK zusammen.

Spezialeinsatzkommando (SEK)

Das Spezialeinsatzkommando – kurz SEK – ist eine Spezialeinheit der Landespolizei. Die Aufgaben und Schwerpunkte des SEK liegen in der Terrorismusbekämpfung, Geiselbefreiung, schweren Zugriffen und Festnahmen. Die Männer und Frauen beim SEK sind speziell ausgebildete Polizeibeamte die bereits im regulären Polizeidienst tätig waren (in der Regel mindestens zwei Jahre). Um in die Spezialeinheit aufgenommen zu werden, muss man sich einem harten Auswahlverfahren stellen. Die Altersgrenze um beim SEK aufgenommen zu werden, variiert je nach Bundesland und liegt zwischen 23 – 34 Jahren.

JHuhn97
Beitragsersteller

Weißt du auch ob es so etwas wie Scharfschützen gibt, oder gehören diese zu den SEK

Plakos  29.01.2018, 08:50
@JHuhn97

Präzisionsschütze kannst du beim SEK oder GSG9 werden.

DU wirst eh erst einmal die "normale"Polizeilaufbahnausbildung absolvieren mpüssen, wie jeder andere auch.

Wenn du danach die Prüfung geschafft hast und in gewissen Fächern sehr "positiv" aufgefallen bist, kann es sein, das du für diese Sondereinheiten vorgeschlagen wirst.

Diese Mitglieder rekrutieren sich aus den üblichen Polizisten und machen dann eine weiterführende Ausbildung.

GSG9 ist eine Sondereinheit der Bundespolizei

SEK ist eine Sondereinheit der Landespolizei

JHuhn97
Beitragsersteller

Okay du hast meine Frage erfolgreich umgangen und keine einzige Antwort geliefert danke :) alles was du geschrieben hab wusste ich schon und hab ich nicht annähernd gefragt :D